Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Elyanor, zwischen Licht und Finsternis

Autor: Alexandra Stückler - Wede
Titel: Elyanor - zwischen Licht und Finsternis
Verlag: Thienemann Esslinger, Loomlight
Reihe: Elyanor, Band 1
Seiten: 506
Erschienen: 30. August 2019



Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy.
Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis – und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch. Thienemann-Esslinger
Meinung:
Natürlich möchte ich mich wieder an erster Stelle bei dem Verlag und Ihrer lieben Ansprechpartnerin bedanken!

Endlich wieder ein tolles Fantasy Buch.
Doch auf das Buch bin ich bloß aus Zufall gestoßen, als ich auf der Seite des Verlages gestöbert habe, viel mir das wunderschöne Cover auf. Dadurch habe ich es mir genauer angesehen und wurde sofort angesprochen und ich wollte es einfach lesen.
Seit dem ich Silberschwingen gelesen habe, bin ich dem Genre bzw den Wesen Engel und Dämonen hoffnungslos verfallen. Es gibt unzählige Romane in denen wir Charaktere vorfinden, die keine Menschen sind, doch immer wieder werden Sie anders dargestelt, die Darstellungen in diesem Roman fand ich besonders schön. Doch wie diese dargestellt sind, erfahrt Ihr später.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich das Cover wunderschön finde und das Mädchen mich in keinster Weise von meiner Vorstellung von Elyanor beeinflussen konnte. Die Farben sind sehr düster, aber auch Harmonisch gewählt, gerade dem Genre sehr passend.

Auf das Buch und die Geschichte und Elyanor war ich bereits sehr gespannt, da es mich einfach angesprochen hat und ich große Lust auf einen Fantasy-Roman hatte. Nach Ankunft des Buches bei mir habe ich es relativ zügig begonnen, doch da ich mehrere Bücher gleichzeitig las, mir dies in Leseabschnitte unterteilt. Doch diese Leseabschnitte hielt ich nicht ein, da mich das Buch unglaublich gefesselt hat.

Der umgangssprachliche Schreibstil hat mir einen guten, leichten und einfach Einstieg ermöglicht, doch auch die relativ kurzen Kapitel haben dies unterstützt, vor allem da am Ende des Kapitels eine spannende Handlung unterbrochen, bzw beendet wurde, dass man nicht anders konnte, als weiter zu lesen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Elyanor geschrieben, was mir das Lesen auch vereinfachte, da ich die Perspektive am liebsten zu lesen habe. Doch neben den kurzen Kapiteln wurde das Buch in Teile unterteilt, die den Lebensabschnitt von Elyanor unterstreichen, der nun beginnt, bzw beendet wurde.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Lya (Elyanor) und Roy (Royath) kennen, die mir sofort Sympathisch wurden, doch dessen Verhältnisse mir zunächst unschlüssig waren, doch dies wurde dann Aufgeklärt. Auch was genau die beiden sind, hat man uns nahe gebracht, denn Sie sind nicht einfach nur Menschen. Die beiden kommen aus dem Hades, der Hölle und sind Dämonen, Lya ist die Tochter des Teufels, Beliar dem Herrscher des Hades. Roy und Lya sind gemeinsam aufgewachsen und wie Geschwister, Roy hat immer ein wachsames Auge auf Lya, genau wie Beliar es verlangt. 
Um zu unteranderen Lya zu lehren sind beide für einen längeren Zeitraum zu den Menschen in London gezogen, wo Lya die Uni besucht und eine beste Freundin Annie kennenlernt, ein Mensch. Doch auch Zayden fällt Ihr auf, eine ungewöhnliche Energie strömt von Ihn aus und ein sofortiger Hass entsteht in Ihrem inneren, doch warum?

Im weiteren Verlauf der Geschichte lernen wir weitere Charaktere kennen, die Schlüsselpersonen darstellen, doch die vier bleiben unsere Protagonisten, vor allem Lya natürlich. Ich habe auch sofort zu Beginn einen guten Eindruck der Geschichte bekommen und war sehr gespannt auf die kommende Story, da sich bereits einige Fragen gesammelt haben.
Doch viele Informationen werden uns natürlich zu Beginn schon zugespielt, dass es in der Menschenwelt nicht ganz sicher ist, vor allem nicht für Lya, aber liegt es nur daran, dass Sie die Tochter des Herrschers ist? 
Es türmen sich einige Fragen bei mir; Woher hat Lya Ihre Narben und wieso spricht da niemand drüber? Wie sieht es im Hades aus? Was können Dämonen? Wer oder Was ist Zayden? - Zu Zayden hatte ich bereits eine Vermutung, die sich auch bestätigte.

Die Darstellung der Wesen hat mir sehr gut gefallen und es war auch mal etwas anderes, neben wunderschönen Flügeln, die bei Lya schwarz und bei Roy ledernd sind, vertragen Sie kein Wasser, da Sie aus Feuer und Hitze bestehen.
Doch es gibt nicht nur Dämonen, die Menschliche Welt wird von Iljos gehütet, die weiße Schwingen haben und anders als die Dämonen, aus Licht und Eis bestehen. 
Mir hat der Gedanke unglaublich gut gefallen und wäre gerne Teil des Buches gewesen, eine Freundin und Verbündete von Lya.
In beiden Wesen steckt unglaublich viel und all das hat mir unglaublichen Spaß bereitet, es nach und nach zu erfahren.

Lya ist so viel mehr, Sie ist eine tolle, starke Protagonisten, die Alexandra sehr gut gewählt hat und Ihr eine unglaubliche Kraft verlieh.
Zayden hat sich sehr zurück gehalten, er hätte sich viel öfter öffnen können, ohne diese Spielchen, die natürlich Spannung einspielten.
Ich habe einige Post-Its in meinem Buch geklebt, anders konnte ich nicht.
Leider habe ich mich nicht nur mit gefreut, sondern auch mit gelitten.. Am liebsten hätte ich mich die ganze Zeit neben Lya gestellt und Sie unterstützt, da Sie es die ganze Zeit nicht leicht hatte, auch in schönen Momenten. Doch das macht ein gutes Buch, eine gute Geschichte, aus.

Fazit:
Ich bin einfach nur begeistert von der Geschichte und den Charakteren, die Darstellung der Wesen.. einfach wunderschön.
Nicht einen Augenblick habe ich mich gelangweilt oder gefragt, wann das Kapitel endlich endet. Am liebsten würde ich euch das ganze Buch nacherzählen, weil ich es so toll fand!
Ich freue mich unglaublich auf den nächsten Band und denke, dass dies nun meine liebste Reihe werden wird.
5 + von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019