Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate)
Titel: Meine Geschichte
Verlag: Books on Demand
Seiten: 380
Erschienen: 07. Januar 2019




Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar


Inhalt:
Ein Buch voller Songtexte und deren Bedeutung. Viele Hintergrundgeschichten und die Erklärung weshalb es genau dieses Genre wurde. Books on Demand

Autor:
Zate (geb. 19.05.1992, deutscher Rap-Künstler) In seiner Musik verarbeitet er persönliche Traumata, wie die schwere Erkrankung seiner Mutter, die Trennung seiner Eltern oder die Ermordung seiner besten Freundin in sehr jungen Jahren. Inspiriert wurde er von vielen Rap-Künstlern, deren Texte er als klar und verständlich empfunden hat. Mittlerweise schreibt und produziert er auch Musik und Musikvideos, nicht nur für sich selbst, sondern auch für oder zusammen mit anderen Künstlern, wie Ced, SlySer oder Jack Center. Nicht nur eigene Erlebnisse, auch die anderer Personen aus seinem näheren und fernen Umfeld werden in emotionalen Texten verarbeitet. So hilft er anderen Menschen dabei, eigene Erlebnisse zu verarbeiten und dem Schmerz Ausdruck zu verleihen , das ist DIE Motivation für ihn, genau diese Musik zu machen. Und seine Liebeslieder zeigen die positiven Seiten menschlicher Interaktionen. Große Themen seiner Musik sind aktuell Liebe, seelischer Schmerz und Umgang mit dem Tod. Neben seiner Musik malt Zate sehr gern, entwickelt und zeichnet seine eigenen Bilder und Logos. Books on Demand


Meinung:
Als erstes vielen Dank an den Verlag, dass ich dieses Buch bekommen habe. Das der verlagg mit mir zusammen arbeitet, bedeutet nicht, dass ich bezahlt werde oder ich meine Meinung beeinflussen lasse, jediglich bekomme ich ein Rezensionsexemplar um dies zu lesen und dies mit meiner Meinung zu rezensieren. 

Über Zates Instagram Account habe ich erfahren, dass er ein Buch rausgebracht hat, da ich schon lange Ihn und seine Musik verfolge, was bestimmt schon ca 7 Jahre ist, gingen alle Lichter bei mir an und ich musste einfach dieses Buch in meinen Händen halten.
Als das Buch dann nun bei mir ankam, habe ich angefangen zu lesen, ich habe es mir allerdings eingeteilt, da ich das Buch nicht an einem Tag beenden wollte..
Der Prolog, indem Zate sich vorstellt und aufgreift, welchen Schicksalsschlag er erlitten hat und wieso jener Ihm den Weg in die Musik und vor allem dieses Genre geführt hat. Und genau da flossen mir auch schon die Tränen, denn das Thema 'Krissy' bei Zate bringt mich immer wieder aufs neue zum weinen, er findet die ehrlichsten, aber auch herzzerreißende Worte. Vieles wusste ich zwar bereits, doch man hat nochmal einen privateren und intimeren Einblick bekommen.
Darauf Folgen dann einige Texte von Zate und unter anderem zB Ced mit denen er das Lied produziert hat. Bei den Texten handelt es sich um Liedtexten, die er komplett aufgeschrieben hat, nach diesen folgen dann Erklärungen zu den jeweiligen Song. Und auch da hat man einen erneuten Einblick bekommen, vor allem wenn es wieder um seine verstorbene beste Freundin 'Krissy' oder seiner Ex Freundin 'Hannah' geht.
All seine Songs sind voller Liebe und Gefühl, aber auch Hass kann man in einigen Liedern finden. Ich kenne all seine Songs, ich höre sie beim Hausputz, bei Kochen oder auf dem Weg zur Arbeit, ich höre diese in allen Gefühlslagen, gar nicht unbedingt wenn ich in einer meiner Tief-Phasen bin. Weswegen ich jedes mal Kopfhörer in den Ohren hatte, als ich dieses Buch gelesen habe.

Wobei ich Teilweise enttäuscht war, dass er nicht mehr geschrieben hat, mir war bewusst, dass er seine Texte mehr oder weniger begründet, bzw erklärt, jedoch hat er dies nach dem Prolog eben nur gemacht. Ich dachte, dass er vielleicht tiefer und weiter gräbt und seine Geschichte, seinen Verlauf als Buch niederschreibt, wie er es bei seinen Songs gemacht hat.

Ich kann vollkommen verstehen, wenn jemanden dieses Buch oder Zates Musik nicht mögen, jeder hat einen anderen Geschmack, mein Freund schüttelt zum Beispiel immer wieder den Kopf wenn ich seine Musik höre oder ich mich freue, dass er einen neuen Song raus gebracht hat.
Doch Ihm helfen diese Songs, genau so auch weitere 240 Tausend Menschen, und genau das möchte er auch, er möchte Helfen.
Es geht nicht darum schlechte Laune zu verbreiten, zu Tiggern oder einen (wie oft behauptet) Selbstmord gut zu reden! Als es mir schlecht ging und ich in meinen Tief-Phasen und Depressionen fast versunken bin, habe ich seine Musik gehört und sie hat mir geholfen.

Fazit:
Ich bin Froh, das Buch gelesen zu haben, da ich Ihn nun mehr verstehen kann, auch seine Songs, doch ich hoffe, dass er nochmal einen Versuch für ein Buch startet, um wirklich ein Buch zu seinem Leben zu schreiben.

4 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019