Titel: Hulda
Autor*in: Ragnar Jónasson
Reihe: Die HULDA-Reihe, Band 4
Seiten: 272
Erschienen: 28. Mai 2025
Rezensionsexemplar
Inhalt:
Wie die Geschichte um Kommissarin Hulda beginnt ... Island, November 1980: Die junge, unerschrockene Polizistin Hulda Hermannsdóttir erhält eines Abends einen Anruf von ihrem Vorgesetzten. In einer abgelegenen Jagdhütte im Norden des Landes wurde ein Teddybär gefunden - möglicherweise ein Hinweis auf einen seit langer Zeit ungelösten Fall eines vermissten Kindes. Hulda macht sich mit einer Kollegin sofort auf den Weg in das abgelegenene und dünn besiedelten Tal. Doch dort empfängt man sie alles andere als freundlich. Außerdem merkt Hulda, dass ihre neue Kollegin sehr ehrgeizig ist und sich zu einer direkten Konkurrentin entwickelt ...
HULDA ist der neue Band der legendären und weltweit gefeierten Thriller-Serie mit der originellen Ermittlerin Hulda Hermannsdóttir, deren Vergangenheit von einem Geheimnis geprägt ist, das ihr ganzes weiteres Leben bestimmen wird.
Meinung:
Die vorherigen Bände der Reihe sowie der Zusatzband "FROST" haben mir gut gefallen, weswegen ich mich sehr auf das neue Buch der Reihe gefreut habe. Dass dieses Buch erscheint hätte ich gar nicht erwartet!
Wir begleiten Hulda und ihre Kollegin in den Norden um einen alten Fall zu lösen. Wir ermitteln eher weniger, sondern genießen die Zeit mit Hulda.
Hulda ist verheiratet und hat eine Tochter, doch ihre Ehe scheint eher eine Gewohnheit zu sein, als eine echte Liebe und Anziehung. Im Laufe der Ermittlungen lernt sie Isak kennen, zu den sie sich sehr angezogen fühlt, dennoch in Gedanken an ihre Familie zu Hause ist.
Der Autor hat eine sehr spannende, aber auch knisternde und romantische Atmosphäre geschaffen. Die Seiten vergehen wie im Flug und man kommt leider sehr schnell durch die nicht mal 300 Seiten.
Ich mochte das Buch sehr, allerdings hat mich die Spannung der Ermittlungen nicht gegriffen, sondern eher das Privatleben der beiden Ermittlerinnen und vor allem den Anwohnern und Verdächtigen des Dorfes.
Das Buch beendet die Reihe schon etwas, auch wenn das Ende eher offen gehalten wurde, um Platz für eigene Schlüsse zu lassen.
Es war schön zu Hulda zurück zu kehren und sie erneut beim Ermitteln zu begleiten.
3/5❤
Kommentare
Kommentar veröffentlichen