Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Verstand und Gefühl (Hörbuch)

Autor*in: Jane Austen
Titel: Verstand und Gefühl
Verlag: Der Hörverlag, Random House
Regie: Alexander Schuhmacher
Laufzeit: 3 Stunden, 53 Minuten
Erschienen: 05. Oktober 2020

Inhalt:
Jane Austen Klassiker erstmals im Hörspiel

Zwei ungleiche Schwestern, eine besorgte Mutter und zahlreiche Verwirrungen. Dass sich die stürmische Marianne Hals über Kopf in den attraktiven Frauenschwarm John Willoughby verliebt, überrascht niemanden. Auch die rationale Elinor hat scheinbar ihren Traummann gefunden und ahnt nichts davon, dass dieser die Ehe bereits einer anderen versprochen hat. In ihren Enttäuschungen lernen die Schwestern einander besser zu verstehen – aber werden sie auch in der Liebe ihr Glück finden? 

Jane Austen webte mit lebensklugem Humor einen Roman, der bis heute Gültigkeit hat. Die Hörspielinszenierung des Hessischen Rundfunks erweckt die Figuren in geistreichen Dialogen zu neuem Leben.

Produktion: Hessischer Rundfunk/Der Hörverlag, 2019 Random House

Meinung:
Die Geschichte von Jane Austen über die beiden unterschiedlichen Schwestern, kannte ich bereits vorher, doch als Hörspiel war mir dies neu, weswegen ich total neugierig war.
Aber wir alle können wahrscheinlich etwas mit Jane Austen's Titel "Stolz und Vorurteil" und "Emma" anfangen, auch wenn man nicht so lesebegeistert ist. Schade nur, dass z.B. dieser Roman oft vergessen wird, da ich es sogar vielleicht am besten finde und es definitiv zu meinen Liebsten Romanen gehört.
Vom Hörverlag gibt es auch zu "Northanger Abbey" ein Hörspiel, welches ich nach diesem unbedingt haben muss.

Es handelt sich hier um ein Hörspiel, also keinem normalen Hörbuch, sondern ein mit Musik und Hintergrundgeräuschen vertonten Aufnahme, wir finden neben Regisseur Alexander Schuhmacher auch z.B. Sprecherin Brite Schnöink, die ich bereits von Christina Henry's "Die Chroniken von Alice" kenne. 
Dadurch dass das Hörspiel im Gegensatz zum Hörbuch gekürzt ist, fehlen natürlich einige Stellen, dennoch fehlt meiner Meinung nach nichts erhebliches. Doch dadurch kommen natürlich auch die Charaktere Kürzer und Sie sind uns weniger präsent. 
An alle Sprecher aber ein großen Respekt, denn jeder hat es wirklich sehr gut gemacht und umgesetzt, sowie sich gut in die Rolle eingefügt. 

In der wunderschönen Hülle findet sich eine schöne Auflistung, aller beteiligter sowie eine kurze Zusammenfassung als Vorstellung Ihres Lebens. Allerdings findet sich auch eine Liste, wer wen vertont hat hinten als Rollenverteilung. Das Hörspiel ist auf drei CDs unterteilt die je 1 Std 15 Min bis 1 Std 30 Min gehen, doch die Zeit vergeht wirklich wie im Flug und es fühlt sich so an, als würde man mitten in der Geschichte in England sein!

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019