Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Krieg , Letters of Note

Autor*in: Shaun Usher
Titel: Krieg - Bemerkenswerte Briefe
Reihe: Letters of Note, Band 4
Verlag: Heyne Hardcore, Random House
Seiten: 216
Erschienen: 02. März 2020

Inhalt:
Eine Sammlung der ergreifendsten Briefe zum Thema Krieg und Frieden – im Geschenkbuchformat und in wunderschöner Ausstattung. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website »Letters of Note«, einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde. Mit Briefen von u.a. Lord Nelson, Evelyn Waugh, Gandhi, Kurt Vonnegut, Mark Twain und Blanca Brisac Vázquez.Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Durch den Podcast von Random House "Long Story Short" , wurde ich durch die Empfehlung von Karla Paul auf das Buch aufmerksam und wollte dies unbedingt haben. 

Das kleine Büchlein ist perfekt als Geschenk mit seinen Maßen von 9,0 x 14,3 cm ist es ein idealer Begleiter einer kleinen Aufmerksamkeit. Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, die obere rechte Ecke ist Abgerundet, was dem kleinen Buch sehr schmeichelt, aber auch das Cover, sowie der Einband an sich mit der Leinenart, hat mich total angesprochen.

Alleine die Widmung des Buches hat mich einatmen lassen, denn mit den Worten "Für den Frieden" beginnt dieses Buch und auch die Briefe tragen die Hoffnung, dass der Krieg doch bald enden mag. 
Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt die Einleitung, die mir gut gefiel.. denn wusstest du, dass die britische Post im ersten Weltkrieg insgesamt zwei Milliarden Briefe zwischen Westfront und Heimat transportierte? Eine beachtliche Summe für den vier Jährigen Krieg, aber für die Psyche waren Briefe aus der Heimat ein wahrer Segen!
Bevor wir den jeweiligen Brief lesen, haben wir eine Erklärung, passend zum Verfasser und auch Zeitpunkt. Es wurden Briefe aus dem Vietnamkrieg (1955-75) genommen und auch aus dem Spanischen Bürgerkrieg (1936-39), sowie aus dem zweiten Weltkrieg, es ist alles dabei, wodurch noch einmal klar wird, wie viele hasserfüllte Kriege auf der Welt geführt wurden. 
Wir Haben Briefe von besorgten Müttern und auch von Leutnanten oder Soldaten, auch einen Brief von Mark Twain und von Mohandas Gandhi an Hitler findet sich in der Sammlung. 

Ein Buch das Gefühle in sich Trägt, mit Freude, Hass und Leid. Nicht vorstellbar, wie die Zeiten damals waren und sich die Soldaten und Angehörigen gefühlt haben, bangend wartend auf den nächsten Brief.. 

Fazit:
Ein kleines Buch mit großem Inhalt. Die anderen Letters of Note werden bei mir auch einziehen dürfen.

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019