Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Tödlicher Halt

Autor: Arne Dessaul
Titel: Tödlicher halt
Verlag: Books on Demand
Seiten: 256
Reihe: Band 4
Erschienen: 29. Mai 2019





Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
WO ENDET ZIVILCOURAGE UND WO BEGINNT MORD?
Der Krimi »Tödlicher Halt« spielt kurz nach der Wiedervereinigung. Angestachelt von den Ereignissen in Hoyerswerda zieht der rechte Mob durch die Dörfer entlang der früheren deutsch-deutschen Grenze, um sie von Ausländern zu befreien. Eine Gruppe Skinheads überfällt ein türkisches Lokal im Landkreis Wolfenbüttel.

Sie treffen dort auf zwei Durchreisende. Die Studenten Daniel und Bernd verdienen ihr Geld als Waffenkuriere für einen Bonner Hehler. Um ihr Leben und das des Wirtes zu retten, benutzen sie die Pistolen. Acht Tote sind die Folge.

Daniel und Bernd können fliehen, aber sie haben viele neue Feinde. Nicht nur die Polizei ist hinter ihnen her, sondern auch die Kameraden der getöteten Skins sowie der Bonner Hehler. Darüber hinaus müssen Daniel und Bernd mit ihren Schuldgefühlen fertig werden. Auf der Flucht lernen sie zwei junge Frauen kennen und bringen diese ebenfalls in Gefahr.

Für Kriminalkommissar Helmut Jordan von der Kripo Wolfenbüttel entwickelt sich ein brisanter und komplizierter Fall. Er muss nicht nur die Täter suchen und verhindern, dass die rechten Schläger sie zuerst finden. Er muss auch für sich die Frage beantworten, wo die Grenzen von Zivilcourage liegen. Books on Damand

Meinung:
Als erstes, ich liebe Arne Dessaul! Seine Krimis sind total toll und auch die vorherigen Bände fand ich großartig. Auch als Mensch ist Arne sehr Sympathisch, doch natürlich beeinflusst dies nicht meine Meinung... Er schreibt einfach total gut und ist leider viel zu unbekannt!
Leider habe ich den dritten Band nicht als Druck, da ich Ihn auf meinem Tablet unterwegs als Ebook gelesen habe.

Der Einstieg ins Buch war wieder ganz einfach, der Schreibstil ist gut, deutlich und sogar Humorvoll und rasant, dabei ist dieses Buch ernster als die vorherigen, finde ich zumindest. Denn die Handlung muss nicht unbedingt wie beschrieben nach der Wiedervereinigung geschehen, sondern kann noch immer zur jetzigen Zeit passieren, ich finde es klasse, dass Arne ein solches Thema angeschnitten und auch aufgegriffen hat! 
Es ist das erste Buch das s das Thema um Zivilcourage beieinhaltet und aufgreift, der erste Satz des Klappentextes, welches ich zugegeben erst im Nachhinein beim schreiben dieser Rezension las, ließ mich sofort aufhorchen. Denn wo endet Zivilcourage wirklich? Viel zu selten habe ich auch persönlich mitbekommen, dass viele lieber weg sehen, als zu helfen... Doch ich kann dies leider nicht, denn einen Notruf abgeben kann jeder. 
Aber ob ich so gehandelt hätte wie die Täter?

Bei Arnes Büchern brauche ich den Klappentext erst gar nicht lesen, ich weiß dass da Buch gut ist, das sind sie immer.
Das Buch war wie gewohnt sehr spannend, ich habe es in einem rutsch durchgelesen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte!
Ich mag Helmut Jordan noch immer, wie in den vorherigen Büchern, die man übrigens nicht gelesen haben muss, da sie jeweils abgeschlossen sind.
Sehr interessant fand ich nun, etwas über Skinheads zu lesen, was ich bis dato noch nie gemacht habe. Die Idee der Handlung war sehr gut und auch umgesetzt hat Arne Dessaul diese wieder sehr gut, wie eben gewohnt.
Leider war mir das Buch einfach zu kurz, ich wollte einfach mehr lesen von Arne und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall des Wolfenbüttler Ermittler Helmut Jordan!!

Fazit:
Ich finde es unglaublich schade, dass Arne viel viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt! Mit der Zeit hat er zwar mehr Leser bekommen, doch wie ich finde, noch nicht genug!
Tolles Thema und Umsetzung, ich freue mich sehr auf den nächsten Fall, denn für Krimi-Fans sind Arnes Bücher definitiv zu empfehlen!
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019