Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Flug und Angst

Autor: Stephen King, Bev Vincent
Titel: Flug und Angst
Verlag: Heyne
Seiten: 448
Erschienen: 10. Juni 2019





Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar


Inhalt:
17 turbulente Geschichten – neue Storys von Stephen King und Joe Hill nebst im Deutschen Unveröffentlichtem von Richard Matheson, John Varley u.a., dazu Klassiker von Dan Simmons, Arthur Conan Doyle, Ray Bradbury ...

Nichts ist Stephen King ein größerer Gräuel, als fliegen zu müssen. Zusammen mit Mitherausgeber Bev Vincent teilt er nun seine Flugangst mit seinen Lesern. Die Anthologie versammelt alles, was gründlich schiefgehen kann, wenn man sich auf 30.000 Fuß Höhe mit 500 Knoten in einem Metallgefährt (einem Sarg?) durch die Lüfte bewegt. Flugreisen verwandeln sich hier schnell in Albträume, auf die man nie im Leben gekommen wäre. Da überlegt man es sich lieber zweimal, ob der Weg zum Ziel nicht in einer letzten Reise mündet. Heyne Verlag

Meinung:
Ich dachte mit 'Boar mal was anderes, neues von King!', wie mit Sicherheit alle anderen, die sich dieses Buch gekauft oder gelesen haben!
Doch leider hat mich nicht mehr begeistert, als der Prolog von Stephen King, welches unheimlichen Fakten rund ums Fliegen und einer Nahtoderfahrung beinhaltet, der Rest ist bloß eine schwache Anthologie, die mich nicht wirklich packen konnte. 
Auch wird man bei diesem Buch auf eine falsche Fährte gelockt, denn ich dachte es handelt sich um Geschichten von Stephen King mit Zusammenarbeit von Bev Vincent, doch bei genauerem hinsehen bemerkt man, dass dies keines Falls so ist.

Das Buch hat am Anfang ein Inhaltsverzeichnis wo wir auch auf direktem Blick sehen, wer die Story geschrieben hat. 
Die ganzen anderen Story's sind teils sehr blass und weder packend, noch unheimlich.. es wurde allerdings versucht, es so herüber zu bringen, ohne Erfolg.
Ich kam oft nicht mit und habe es ab und an gar nicht verstanden, was ich denn da gerade lese, da es manchmal keinen Sinn ergab. Mitten im Text kam auf einmal ein Absatz im Kapitel und es kam mir so vor, als würde es nichts mehr mit dem vorherigen zu tun haben. 

Doch nicht alle Geschichten haben mich komplett enttäuscht, denn ich fand zwei Geschichten mit einem bedrückenden, teils gruseligen und wahrscheinlich auch noch aktuellen Thema, aber natürlich konnte diese das Buch nicht retten.
Doch eben nach der ersten, einigermaßen guten Geschichte, ging es rapide Berg ab...
Die Story selber altmodisch, wie der teils grausame schlechte altmodische Schreibstil und dann fand man auch noch Science Fiction, was meiner Meinung in ein solch thematisiertem Buch nichts zu suchen hat.. Ailens? Auf einem Flugzeug? Das erwarte ich nämlich nicht.

Fazit:
Schlechtes Buch welches mit einem großen Namen beworben wird, denn Heyne weiß, wir King Fans kaufen dieses Buch! Und jeder weiß, es gibt einige King Fans...
Die dementsprechende Tatsache hat mich beim lesen ziemlich milde gestimmt, beendet habe ich es tatsächlich nur, da es ein Rezensionsexemplar des Verlages ist.
Auch der Titel führt in die irre, sowie teilweise der Klappentext, denn es geht nicht um Flugangst.. Der englische Titel lautet 'Flight or Fight' was übersetzt >Flucht oder Kampf< bedeutet.. was besser passt und nicht irreführend wäre, schade das dies nicht übernommen wurde.
1 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019