Based on Rike's true story
Erschienen am 15. Oktober 2025
352 Seiten als Paperback
Rezensionsexemplar
Inhalt:
Mayas exzessives Work-out beherrscht jede Minute ihres Alltags. Fast zu spät bemerkt Maya, wie sie sich von ihren Freunden entfremdet und sich sogar in Lebensgefahr bringt. Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
Maya flieht vor ihren familiären Problemen nach Köln, um unbehelligt ihr Studium zu beenden. Sie liebt die neue Umgebung, findet in ihren beiden WG-Mitbewohnerinnen echte Freundinnen und lernt Linus kennen. Durch seine unbeschwerte Art gewinnt er mit jedem Date ein bisschen mehr von Mayas Herz. Doch die Jahre in andauernder Angststarre vor den Aggressionen ihres Bruders haben Spuren in Mayas Seele hinterlassen. Ein Ventil für ihre innere Anspannung findet Maya im Sport, bemerkt aber nicht, wie das Training zunehmend ihr Leben dominiert. Schließlich vergeht kein Tag ohne mehrstündiges Work-out. Ein romantischer Wochenendausflug mit Linus wird zur Zerreißprobe – und Mayas Sportsucht gewinnt. Sie stößt Linus von sich und pusht ihren Körper so weit über seine Grenzen, dass ihr Leben auf dem Spiel steht …
Tropes: Strangers to Lovers – I have a secret – Emotional Scars – Golden Retriever Boyfriend
Meinung:
{heartlines} = True Story + New Adult: Inspiriert von den echten Geschichten und Persönlichkeiten der Storygeber*innen schreiben die Autor*innen Romane zum Eintauchen und Mitfühlen. Mit Charakteren, die Mut machen, und unvergesslichen Lovestorys, die unsere Herzen erobern. (Quelle: https://www.penguin.de/buecher/jennifer-wiley-heartbeats-on-the-run-based-on-rike-s-true-story/paperback/9783453292901)Die Story basiert auf einer wahren Geschichte, weswegen ich nicht den Inhalt kritisieren möchte und das Buch nicht mit Sternen bewerten mag.
Dadurch dass das Buch auf der Story von Rieke basiert, wird das Buch dadurch noch emotional greifbarer und berührender.
Zu beginn begleiten wir die Protagonistin Maya beim ankommen in Köln. Sie möchte einen Neuanfang - im Verlauf der Geschichte erfahren wir auch warum sie neu anfangen möchte und wovor genau sie flieht.
Die Ausraster von ihrem älteren Bruder haben ihre Kindheit geprägt und lässt sie noch heute, als erwachsene Frau zusammenzucken. Kleinste Diskussionen oder auch nur Meinungsverschiedenheiten, plötzliche laute Geräusche, lassen sie zusammenfahren und mit einem schwall an Erinnerungen zurück.
Es wird deutlich, dass Maya sich nicht öffnet. Weder ihren neuen Freundinnen, noch ihrem crush (einer wandelnden green flag). Sie frisst es regelrecht in sich hinein und lässt beim Sport dampf ab.
Zu beginn ist es Joggen, wo sie immer mehr km schafft und anschließend macht sie ein Fitnesskurs nach dem anderen. Andere bräuchten mind. 1 bis 2 Tage pause, sie läuft einen Halb-Marathon und macht mehrere Kurse an bloß einem Tag.
Die Thematik Sportsucht als zentrales Thema wird sehr behutsam besprochen. Es kommt selten in Büchern vor, dennoch sind viele (vor allem junge Menschen) davon betroffen. Das Buch hat einen zum nachdenken gebracht und zeigt auf, wie unscheinbar es anfangen kann und wie gut betroffene es verheimlichen können.
Ein wirklich sehr wichtiges Buch mit einer sehr guten Auseinandersetzung, einer wichtigen Thematik.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen