Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Ein Fremder klopft an deiner Tür



Autor: Hakan Nesser
Seiten: 368
Erschienen: 04. Oktober 2023



Inhalt:
SPIEGEL-Bestsellerautor – Kriminalinspektor Jung, der Nachfolger von Kultfigur Van Veeteren, ermittelt im legendären Maardam.

»Håkan Nesser ist ein Autor, der es mit beidem ernst meint, mit dem Krimi und dem Roman.« Die Zeit • • Drei Kriminalfälle aus Maardam: An einem stürmischen Abend Ende Januar klopft es an Judith Millers Tür. Sie öffnet, ohne zu wissen, wen sie vorfinden wird, und ohne zu wissen, dass ihr Leben in dieser Sekunde eine völlig neue Richtung einschlagen wird. Es ist der Moment, auf den sie für immer zurückblicken wird, als Beginn der besten und schlimmsten Dinge, die ihr widerfahren sind. Ebenso wissen weder Anna Kowalski noch der Besitzer der Pferde Schwarz und Braun, dass nur ein paar Schritte abseits des gewohnten Weges unwiederbringliche Folgen haben können. In Van Veeterens Maardam werden weiterhin Verbrechen begangen, und sein Nachfolger, Kommissar Jung, tut sein Bestes, um sie aufzuklären. Einige Fälle jedoch sollten vielleicht besser ungelöst bleiben ...


Rezensionsexemplar

Meinung:
Ich habe bereits zwei Bücher von Hakan Nesser gelesen, welche mich voll und ganz überzeugen konnten, umso mehr habe ich mich nun auch fein neustes Werk gefreut. 
Leider trifft das Buch gar nicht meinem gewöhnten Erwartungen zu Hakan Nesser. 

Wir finden in dem Buch drei Kurzgeschichten, die nicht wie gewohnt sind zu seinen Spannungsromanen oder Krimigeschichten. 
Zu Beginn finden wir eine Geschichte, in der die Protagonistin tot unglücklich in Ihrer Ehe ist. Bevor Ihre Nachbarin ermordet im Bett aufgefunden wird, erhält Sie bereits kleinere romantische Gesten um die Bewunderung eines Fremdes ihr gegenüber zu zeigen. Die Ehe ist ein Desaster und das war allen klar, auch dem Paar selber. 
Die Geschichte hat mir nicht gefallen, da wir hier ein offenes Ende haben und keine Antworten erhalten. 
Mit Fragezeichen im Gesicht geht es in die nächste Geschichte in der wir einen älteren Herren auf seinen Bus wegen begleiten. Auch hier habe ich Schwierigkeiten die Geschichte zu verfolgen und das Ziel zu entdecken. 
Die dritte Geschichte trägt den Titel des Buches und genau darum geht es auch in der Geschichte, die mir auch im ganzen am besten gefallen hat. In der Story zeigt Hakan Nesser sein können, wie ich Ihn bereits in seinen vorherigen Werken kennen lernen durfte. 

Alles in allem musste ich mich eher durch das Buch quälen und war froh, dass ich es geschafft hatte, es zu beenden. 

2/5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019