Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Gedankenpause. Das Achtsamkeitsjournal

 


Autor*in: Peter Beer
Titel: Gedankenpause. Das Achstamkeitsjournal  
Seiten: 256
Erschienen: 11. Oktober 2023



Inhalt:
Das Achtsamkeitsjournal von Peter Beer

Das Leben bewusst gestalten, mehr innere Ruhe und echte Zufriedenheit oder einfach mal eine heilsame Gedankenpause – das wünschen wir uns alle. Doch dafür müssen wir achtsam mit unserer Zeit und unseren Ressourcen umgehen. Das interaktive Achtsamkeitstagebuch von Erfolgsautor Peter Beer setzt genau dort an und zeigt uns, wie wir bewusstes und reflektiertes Handeln erfolgreich in den Alltag integrieren und mit geführten Gedankenpausen wieder bei uns selbst ankommen.
Mit hochwirksamen Reflexionsfragen und Übungen lernen wir Schritt für Schritt störende Elemente aus unserem Leben zu identifizieren und zu verändern, um Raum für Ruhe, Gelassenheit und wahrhaftiges Glückserleben zu schaffen. Mit sinnvollen Zieldefinitionen, Übungen und Checklisten kommen wir einem achtsamen Leben immer näher und erkennen, wie erfüllt unser Leben sein kann, wenn wir es nur zulassen.
Inklusive Meditationen zum Download.

Entdecke auch die weiteren Bücher von Peter Beer: »Meditation« und »Achtsamkeit statt Angst und Panik«.


Rezensionsexemplar

Meinung:
Bereits seit längerem habe ich so ein Journal gesucht. 
Ich bin unausgeglichen und habe schnell Panik und merke selber im Alltag, dass ich überhaupt nicht auf mich achte und stattdessen einfach meine Aufgaben erledige. 

Zu beginn finden wir selbstverständlich ein Inhaltsverzeichnis, wo mir persönlich erst
richtig bewusst wurde, wie gut strukturiert dieses Buch ist. Gestartet wird mit einer Einführung, was genau Journaling überhaupt ist und was uns das im Alltag und mit regelmäßigen Journaling in unserem Selbstwertgefühl geben kann.

Gestartet wird mit einem sogenannten "Lebensrad", wo man sein Kreuz setzt mit einer Zufriedenheitsskala in verschiedenen Punkten in seinem Leben, wie  z.B. Bildung & Beruf oder Zeit für mich.
Definiert wird auch was genau eine Gedankenpause ist und mit Beispielen verdeutlicht.  

Nachdem wir eine Seite zum Einstige haben, an denen wir etwas persönlichere Fragen
beantworten, finden wir jeweils eine Seite die wir täglich ausfüllen können. 
Diese Seiten sind etwas gegliedert, wie wir auch im Inhaltsverzeichnis sehen. Der obere Teil ist immer der Selbe und ab der hälfte finden wir Fragen zum Thema Gesundheit & Körper, Familie, Bildung & Beruf, Freizeit, Beziehung & Partnerschaft sowie Zeit für mich. Zwischen diesen Themen finden wir immer zwei "Ausklang" Seiten um insgesamt noch mal zu reflektieren ob man zufrieden war oder was man hätte besser machen können. 

Zum Schluss findet sich auch Platz für individuelle Notizen, sowie Quellennachweise zum anfänglichen Text. 

Im ganzen finde ich das Journal wirklich sehr gut, es ist sehr hochwertig gestaltet, was man bei dem angeschlagenen Preis von ca. 27€ natürlich auch erwarten kann.
Persönlich finde ich, dass man doch ein Charaktertyp für das Journaling sein muss und natürlich auch offen in der Thematik. Das Buch kann nur helfen, wenn man an der Sache dran bleibt und es regelmäßig nutzt und man natürlich ehrlich mit sich selber ist. 


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019