Autor*in: Whitney English, Alexandra Caspero
Titel: Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder - Alles, was Eltern wissen müssen, damit ihr Kind optimal versorgt ist
Verlag: Goldmann, Penguin Random House
Seiten: 384
Erschienen: 22. Februar 2023
Inhalt:
Das 1 x 1 der pflanzlichen Ernährung
Die beiden erfahrenen Ernährungsberaterinnen und Mütter Alexandra Caspero und Whitney English bieten umfassendes Wissen rund um die vollwertige vegane Baby- und Kinderernährung, leicht verständlich erklärt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Hier finden Eltern alle Infos und wertvolle Tipps für die ersten drei Lebensjahre:
• Optimale Nährstoffversorgung von 0 bis 3 Jahren
• Alles zu Baby-led-Weaning und Beikost
• 50 leckere, alltagstaugliche Rezepte zum Nachkochen
So ist Ihr Kind optimal versorgt, und Sie legen den Grundstein für seine lebenslange Gesundheit. Penguin Random House
Rezensionsexemplar
Meinung:
Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!
Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache und in einer Kindertagesstätte tätig bin. Die Ernährung steht bei mir im Vordergrund und da wir gezielt mit weniger Fleisch kochen, war mir dieses zugehörige Wissen sehr willkommen.
In der Lehre lerne ich was generell wichtig für eine gesunde Ernährung wichtig ist etc. aber hier sind die kleinen im Vordergrund.
Wichtige Mikro- Makronährstoffe, richtige Zusammenstellungen von Mahlzeiten und gesunde Ernährung im Kleinkind alter von 0 - 3 Jahren. Das Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und vor allem aufgebaut.
Im Inhaltsverzeichnis wird deutlich, wie viel Mühe und auch Liebe in diesem Buch stecken. Neben der Einleitung zur Veganen Ernährung wird eben auch zwischen den Altersgruppen unterteilt.
Wir finden Tabellen, kleine Erläuterungen und auch zu jeder Thematik ein kleines Fazit am Ende.
Wie zu Beginn erwähnt, stehen hier die 50 Rezepte nicht im Vordergrund. Sie sind für mich eher gute Anregungen um eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach sind die Rezepte auf jeden fall, auch schnell.
Doch leider findet man das Maß mit Tassen, wovon ich wirklich kein Fan bin. In dem Buch finden sich keine Angaben zu der Größe, bzw. dem Volumen der Tasse. Aber da eben die Rezepte, meiner Meinung nach, nicht im Vordergrund stehen, ist dies meckern auf hohem Niveau.
5 von 5❤
Kommentare
Kommentar veröffentlichen