Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Therapiert


 

Autor*in: Martta Kaukonen
Titel: Therapiert 
Seiten: 400
Erschienen: 15. Februar 2023




Inhalt:

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat … ​

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Das Buch ist definitiv ein etwas anderer Psychothriller als erwartet und als ich für gewöhnlich kenne, doch mit einem sehr hohen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor. 
"Therapiert" ist das erste Buch der Autorin Martta Kaukonen, die aus Finnland stammt und nun mit ihrem spannenden Thriller mehr als 12 Ländern erobert. 

Das Cover verrät schon mit dem, auf dem Kopf dargestelltem Haus und den Blut unterlaufenden, roten Wolken, dass es sich hier um eine Geheimnisvolle Story handeln könnte, die einen auf dem Kopf stellen lässt. 

Das finnische Thrillerdebüt wird mit interessanten, aber auch Geheimnisvollen Protagonisten geschmückt, die wir jeweils aus der Ich-Perspektive begleiten dürfen. Wir erleben also die Gedanken, Gefühle und Geschehnisse aus der Sicht von Star-Psychologin Clarissa, ihrem Ehemann Pekka, einer von Clarissas Klienten Ida und Arto, den wir als Journalist kennen lernen. 

All die Charaktere lassen nicht tief in sich hinein blicken und ich fand jeden von Ihnen sehr verschlossen, verhaltend und vor allem sehr verdächtig. 
Der flüssige Schreibstil der Autorin und die spannenden kurzen Kapitel lassen das Buch wie im Flug an einem vorbei ziehen. Immer wieder endet ein Kapitel mit einem Cliffhanger, sodass man nur weiter lesen mag und durch die kurzen Kapitel wird man erst recht dazu animiert. 

Ab circa der hälfte des Buches hatte ich ein kurzes tief, wo ich das Gefühl hatte, dass man gar nicht voran kommt und wir uns nur im kreis drehen. Doch die letzten ca. 100 Seiten haben mich gar nicht mehr los reißen lassen können,weswegen ich diese mehr als nur verschlungen haben. 
Das Buch beinhaltet mehrere Erkenntnisse, die uns am Plot zweifeln lassen und durch verschiedene Handlungsstränge, die sehr genial eingebaut wurden. Der Twist hat mich wirklich sehr schockiert, da ich wirklich alles abgewogen habe, worauf dieses Buch hinaus läuft, aber eben nicht auf das was am Ende heraus kam. 

Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen, aber vor allem, wenn man sich vielleicht zuvor die Leseprobe des Buches durch ließt, um sich sicher sein zu können, dass man mit dem Schreibstil der Autorin zurecht kommt. 

4 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019