Autor*in: Isabell Horn
Titel: Bleibt das jetzt so? Die Depression, mein unperfektes Leben und ich
Verlag: Heyne, Random House
Seiten: 224
Erschienen: 21. September 2022
Inhalt:
„Die hat aber ein perfektes Leben!“ – diesen Eindruck hatten die Follower*innen, die jeden Tag die Posts der Schauspielerin Isabell Horn auf Instagram verfolgten. Dass auch bei ihr nicht alles easy ist, teilte sie vergangenes Jahr in einem Post, sprach offen von ihrer Depression und was die Corona-Zeit mit ihr gemacht hat. Dafür erfuhr sie eine Welle an Zuspruch und Dankbarkeit. Jetzt teilt die beliebte Schauspielerin erstmals frühere Depressionserfahrungen, beschreibt authentisch und bewegend, wie ihre lange ersehnte Mutterschaft in einer Wochenbettdepression mündete und was Wäscheberge mit mentaler Gesundheit zu tun haben. Immer ehrlich und mit einem Blick für die komischen Momente in all der Tragik erzählt sie, wie sie sich immer wieder aus dunklen Phasen herausgekämpft hat. Damit will sie allen Mut machen, die ähnliche Situationen erleben. Denn niemand ist perfekt– nicht einmal auf Instagram.
Rezensionsexemplar
Meinung:
Isabell Horn, bekannt aus "GZSZ", "Alles was zählt" und "Bettys Diagnose", leidet wie auch 15% aller Menschen in Ihrem Leben, an Depressionen.
Horn nimmt uns mit durch Ihren Schicksalsschlägen und Ereignisspunkten, die vielleicht zur Entstehung der Depression beitrugen. Neben der Kündigung bei GZSZ und AWZ, musste Sie sich dem Arbeitsamt stellen, mit den versuchen Schwanger zu werden und den Depressionen nach der Schwangerschaft, da Sie nicht auf sich geachtet und gehört hat.
Isabell Horn entblößt sich erneut der Öffentlichkeit, nicht nur der Presse oder Sozial Media, sie schreibt ein Buch, welches Ihre tiefsten Gedanken und Gefühle preisgeben lässt. Sie ist offen, ehrlich un direkt. Sie zeigt auf, dass wir niemals alleine sind und immer Hilfe in Anspruch nehmen sollten, aber auch mal den Rat anderer annehmen muss.
In dem Buch wird zwar das Thema Depressionen aufgegriffen, auch aufgearbeitet, aber dies war für mich zu keinem Zeitpunkt Reizend oder ein Auslöser. Denn Isabell Horn beschreibt sich und geht nicht direkt auf tiefe Details ein, ganz im gegenteil. Wir begleiten Horn bei Sitzungen mit Ihrer Therapeutin, die auch uns Mut macht und zum Nachdenken anregt, Horn reflektieren lässt.
Außerdem gibt es Einschübe, die Depressionen erläutern und auch Beispiele wie man Situationen Überwältigen kann.
Das Buch gefiel mir also wirklich sehr gut. Horn kann wirklich sehr stolz auf sich sein, denn um so offen und ehrlich zu sein, benötigt man Mut. Ich wünsche Ihr alles gute und danke Ihr für dieses Buch, da es sehr vielen Helfen werden wird, vor allem werdende oder bereits gewordene Mütter.
5 von 5❤
Kommentare
Kommentar veröffentlichen