Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Nachmittage



Autor*in: Ferdinand von Schirach
Titel: Nachmittage
Seiten: 176
Erschienen: 24. August 2022



Inhalt:
Nach »Kaffee und Zigaretten« der neue Erzählband von Ferdinand von Schirach.

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Ferdinand von Schirach ist ein großartiger Schriftsteller der Deutschen Literatur! 
Er ist ein großartiger Erzähler und wagte sich, wie auch schon bei "Kaffee und Zigaretten", an einen weiteren Erzählband. 
Schirach schreibt über Begegnungen die Ihn in Erinnerung blieben, autobiografische Erzählungen, Beobachtungen und Notizen. 

Das Buch beinhaltet sechsundzwanzig kurze Erzählungen, die man länger und mal kürzer waren, einige haben mich besonders beeindruckt und andere haben mich atemlos zurück gelassen, dass ich einfach sprachlos war. 
Besonders die Begegnung mit einer Jungen frierenden Frau auf der Beerdigung eines Freundes, blieb mir im Gedächtnis.

Schirachs Gedankenspiele sind immer wieder aufs neue begnadet und ich fiebere immer erneut auf seine neuste Erscheinung hin. Auch dieser Erzählband hat mich wieder beeindruckt. 
Jede einzelne der sechsundzwanzig Geschichten regt zum Nachdenken an, denn Schirach schreibt über die Einsamkeit aller Menschen, von Zufällen und auch von falschen Entscheidungen. 
Die Kurzen Geschichten, die Essays, sie sind ausgefeilt und voller Aussagekraft. Trotz der wenigen Zeilen hat Schirach etwas faszinierendes geschaffen. 

Auch das Buch ist ein herausragendes Werk von Schirach. Einige kurze Essays habe ich nicht ganz begreifen können, dennoch tut dies kein großes Abbruch am Werk, eher an meiner Auffassungsgabe.

4 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019