Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Fräulein Steiff

Autor*in: Maren Gottschalk 
Titel: Fräulein Steiff 
Seiten: 416
Erschienen: 20. Juni 2022






Inhalt:
Ein starker Wille, Humor und eine ausgeprägte Neugier – schon als kleines Mädchen will die 1847 im schwäbischen Giengen geborene Margarete die Welt erobern. Selbst nachdem sie unheilbar an Kinderlähmung erkrankt und nie wieder wird laufen können, lässt sie sich den Lebensmut nicht nehmen. Entschlossen folgt sie ihrem Ziel, unabhängig zu sein, und setzt nicht nur ihren Wunsch durch, Schneiderin zu werden, sondern eröffnet auch ein florierendes Filzgeschäft. Und dann kommt der Tag, der alles verändern wird: Margarete näht aus einer spontanen Laune heraus ein Nadelkissen in Gestalt eines Elefanten. Als sie es ihrem kleinen Neffen in die Hände legt, scheint das Tier auf magische Weise zum Leben zu erwachen - und da hat Margarete plötzlich eine Idee … Random House

Rezensionsexemplar

Meinung: 
Mit den kleinen und auch großen Steiff Tieren bin ich groß geworden, mein erstes Kuscheltier war eine Steiff Maus (mein Mäusschen - sehr kreative), die ich als Baby bekommen habe. Gefolgt sind zu Weihnachten oder auch zur Kommunion, ein Teddy, eine Kuh, einen Elefanten, ein Hund und viele mehr, die bei mir zu Hause und bei meiner Mutter in ehren gehalten werden.
Auch meine Mutter war am sammeln, zum ersten Hochzeitstag bekam sie einen riesigen großen gelben Teddy Bären, auch der wird in ehren gehalten. 

Für mich sind bis heute Kuscheltiere bzw. auch die Steiff Tiere etwas sehr besonderes, irgendwie ist da ein Band zwischen uns, das nicht zu trennen ist. Ob auf der Klassenfahrt, beim Zahnarzt, im Krankenhaus, im Urlaub oder mit Magen-Darm im Bett.. die kleinen Tierchen sind und waren immer da und haben Trost und beistand gespendet. 

Ich bin also total interessiert und voller Freude an das Buch gegangen! Die Geschichte, wann und wie das erste Tier entstand, die kenne ich grob. Doch hier hat Autorin Maren Gottschalk etwas ganz besonderes geschaffen und gibt der Familie Steiff bzw. Fräulein Margarete Steiff ,eine besondere unvergessliche hommage, da durch Ihr Werk viele Herzen liebe erfahren konnten. Maren Gottschalk schaffte es mit dem Buch, Margarete Steiff zum leben zu erwecken und zeigt auf, was für eine Starke und besondere Frau sie war. 

Margarete Steiff hatte es nicht leicht gehabt, als Kind erkrankte sie an Kinderlähmung, ihre Mitmenschen wussten nicht mit Ihr umzugehen, sie war am Rollstuhl gefesselt, aber ein aufgewecktes schlaues Kind und später Erwachsene. Dennoch blies sie Trübsal, als Ihre Freunde und die Familie im Garten gespielt haben, unterwegs waren.. Sie brauchte für jede Treppe Hilfe und schaffte nichts alleine. Aber unterkriegen ließ sie sich in der schweren Zeit nicht und blieb stets positiv und voller Lebensfreude. 
Um Ihr leben in vollen Zügen auskosten zu können, möchte sie Ihr Lebensunterhalt selbst verdienen und beschließt als Näherin ein Unternehmen zu Gründen. 

Wir verfolgen somit die junge Margarete und lernen Sie kennen, sowie begleiten wir die junge Unternehmerin und Ihren Werdegang, sowie Ihre Hoffnung, von der Kinderlähmung geheilt werden zu können. 
Ihre Idee mit den Kuscheltieren die uns noch heute begeistern, Jahrzehnte später, fing mit einem kleinen Elefanten an, den Sie eigentlich als Nadelkissen für Ihre Schwägerin nähte.. durch Ihre Nichten und Neffen sah sie das Potential das in den kleinen Filz Tierchen steckt. 

Das Buch hat mich ab den ersten Seiten abgeholt und begeistern können, die Geschichte der Gründerin der berühmten Firma Steiff hat mich zutiefst berührt und beeindrucken können. Autorin Maren Gottschalk hat Ihr noch ein riesiges Geschenk machen können, sodass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. 
Ein Buch das man durchaus verschenken kann, vor allem wenn man weiß, dass jeniger an ein oder mehreren Steiff Tierchen hängt, 

5 von 5❤



Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019