Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Sturmhöhe


Autor*in: Emily Bronte
Titel: Sturmhöhe 
Seiten: 512
Erschienen: 18. April 2022





Inhalt:
Ein Monolith der Weltliteratur – bewegend und einzigartig

Als Findelkind kommt der junge Heathcliff in das Anwesen Wuthering Heights, das der rauen Witterung der englischen Küste schutzlos ausgesetzt ist. Von Gutsbesitzer Mr. Earnshaw liebevoll aufgenommen, führt seine Anwesenheit jedoch schon bald zu Zwietracht in der Familie. Tochter Catherine erkennt in dem fremden Jungen eine verwandte Seele und verliebt sich in ihn, doch ihr Bruder Hindley ist voller Neid auf den Eindringling. Er beginnt ihn zu quälen und verstößt ihn nach dem Tod des Vaters. Als Catherine sich für eine Heirat mit dem reichen Nachbarn entscheidet, schwört Heathcliff Rache … Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Ich denke "Sturmhöhe" von Emily Bronte ist ein absoluter Klassiker und ein absoluter Muss für Liebesroman - Fans! Umso schöner, dass der Penguin Verlag aus der Gruppe Random House auch hier ein Penguin Edition Exemplar in einer wunderschönen Aufmachung und als Klimaneutrales Exemplar raus gebracht hat!

Mit "Sturmhöhe" lesen wir einen absoluten Klassiker, ein düsteres romantisches Werk in der es nicht nur um die Liebe geht, sondern auch um Rache, wodurch das Buch auch eine der schönsten Liebesgeschichten wird.
Wir begleiten die Tochter des Landesbesitzers Earnshaw, Catherine und einen eher verwahrlosten Heathcliff, ein Findelkind das auf dem Hof groß wird.
Beide haben Gefühle für einander, doch Catherine weißt Ihren ungebildeten Ziehbruder zurück und entscheidet sich dafür, den Sohn des benachbarten Gutsbesitzer zu heiraten. Für Heathcliff ist dies wie ein Schlag, er verliert seine Angebetene und verlässt daraufhin enttäuscht und verletzt den Hof. Nach Jahren ist Heathcliff der Sinn nach Rache, er ist nun ein reicher Mann und möchte die beiden um Ihre Landgüter bringen. 

Wir verfolgen die Geschichte mit der besonderen Art des Erzählens von Emily Bronte, denn das Psychodrama wird in zwei Ich-Erzähl Perspektiven geschrieben, beide Charaktere verfügen über einen gesunden Menschenverstand und wissen sehr wohl Realitäten und Unwahrheiten auseinander zu halten. 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich bekam viel mehr als ich erwartet habe und wurde definitiv nicht enttäuscht!

5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019