Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Und jetzt Du.


Autor*in: Tupoka Ogette 
Titel: Und jetzt Du. Rassismuskritisch leben
Seiten: 336
Erschienen: 08. März 2022


Inhalt:
Das neue Buch der Bestsellerautorin von »exit RACISM« - wie wir WIRKLICH rassismuskritisch leben können!

Wir alle sind rassistisch sozialisiert. Rassismus findet sich in jedem Bereich unseres Lebens, unserer Gesellschaft. Allerdings haben wir nicht gelernt ihn zu erkennen, geschweige denn darüber zu sprechen. Rassismuskritik ist kein Trend und keine Phase. Rassismuskritisch denken und leben ist die Möglichkeit, Gesellschaft aktiv mit- und umzugestalten und eine gerechtere Welt für uns alle zu schaffen. Denn die echte Auseinandersetzung mit Rassismus eröffnet einen neuen Blick auf uns selbst und unsere Mitmenschen. Sie ermöglicht neue Perspektiven und Begegnungen. Sei dabei! Entscheide dich jeden Tag bewusst dafür, das System Rassismus Stück für Stück mit zu dekonstruieren. Tupoka Ogette ist DIE deutsche Vermittlerin für Rassismuskritik. Ihr Buch gibt dir – konkret und alltagsnah – Anregungen, wie du rassismuskritisch leben lernst. Im Freundeskreis, in der Familie, als Lehrer*in in der Schule, in der Freizeitgestaltung und im Beruf. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Die Autorin Tupoka Ogette kennen wir bereits durch Ihr Buch "exit Racism", welches durch die Decke ging und Millionen Menschen erreicht hat. 
Nun hat Sie erneut ein Buch raus gebracht, in dem wir lesen, lernen und zum Schluss machen sollen.

Tupoka erklärt sehr Sachlich und Anschaulich, sowie sehr verständlich die verschiedenen Formen von Rassismus und wie dies von Diskriminierung oder auch Beleidigungen zu auseinander halten ist. Mit Hilfslinien und Fragestellungen an uns selber wird uns nah gebracht, wann wir wo, wie und wodurch rassistisch sind, wir rassistisch denken oder etwas rassistisches sagen/fragen wollen. 
Sie zeigt uns auf, dass die weißen Menschengruppen nicht Rassistisch behandelt werden, sondern wenn "nur" erniedrigt oder Angegriffen, wir sind die weiße Privilegierte Gruppe und das ist eine Tatsache.
Rassismus wird von Tupoka klar definiert und unterschieden zu den anderen Anfeindungen, Sie erklärt uns Arten von Rassismus und Vorgehensweisen. 
Es wird im Buch deutlich, dass die Autorin das Thema satt hat, weil es kein Rassismus geben muss und sich noch immer so viele sträuben es wahr haben zu wollen, dass Rassismus der Alltag von People of Color ( PoC oder BIPoC ) ist und dies seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten. 

Dennoch ist Ihre Arbeit und auch das Buch enorm wichtig, da es die Augen Öffnet und aufzeigt welche kleinen Fehler wir im Alltag doch tun ohne zu merken, dass wir einen Mitmenschen verletzt haben könnten. 

Das Buch, so wie "Exit Rasicm" sollte einen Platz in der Schule finden, als fester Bestandteil müsste Rassismus im Unterricht behandelt und durch gegangen werden. 

5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019