Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Der Plan


Autor*in: Julie Clark 
Titel: Der Plan 
Seiten: 384 Seiten
Erschienen: 26. April 2022





Inhalt:
Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Rezensionsexemplar

Meinung:
Bereits letztes Jahr landete die Autorin Julie Clark mit Ihrem Debüt auf den ersten Platz der Bestsellerliste und landete somit einen großen Erfolg! Nun, etwas über einen Jahr später, erschien jetzt Ihr zweiter Spannungsroman, der natürlich auch sofort von den Lesern gekauft wurde und nach erscheinen auch sofort auf der Bestsellerliste steht. 

Bei mir ruht das erste Buch der Autorin bereits schon länger auf meinem Kindle, ich hatte es einfach nicht über mich gebracht es zu beginnen, da die Meinungen zu "Der Tausch" doch etwas auseinander gegangen sind. Nun nach erscheinen das zweiten Buches von Julie Clark, dachte ich mir dann doch, dass ich der Autorin eine Chance geben will und dann "Der Tausch" im nachhinein gelesen wird. 

Das Cover ist wie schon beim Vorgänger sehr schön geworden und es gefällt mir ganz gut, es ist ruhig und doch mit den Wellen etwas aufgeregt, auch wenn mich das Design etwas an den Herausgeber mit der Zeitschrift mit den vier Buchstaben erinnert. Die Bücher passen zueinander sehr gut, ich hatte sie mir auch in der Buchhandlung neben einander angesehen, sie passen wirklich sehr gut zusammen und sehen dann auch neben einander im Bücherregal zu Hause sehr gut aus. Allerdings finde ich, dass die Sortierung in ein Genre falsch gewählt wurde, wie so oft. Ich sehe hier in dem Buch ganz klar kein Thriller, sonder ein (Spannungs-)Roman, aber das ist nichts neues bei der Art der Bücher, bei dem typischen Cover aber auch nicht anders zu erwarten. 

Ich lese Spannungsromane sehr gerne, oder hier vom Verlag auch Thriller genannt, die Bücher aus dem Genre sind super für zwischendurch, ohne hohe Erwartungen zu haben, ist das Buch schnell zu beenden und man hat ein gutes Buch gelesen. So ist es auch hier mit dem Buch von Julie Clark. 

Kommen wir zum Inhalt des Buches. 
Zu beginn werden wir in der Gegenwart von Meg und Kat geworfen, wo ich bei beiden Sichten nicht wirklich etwas verstanden habe, da man eben leicht ins geschehen rein geworfen wurde. 
Nach insgesamt zwei Kapiteln, je eine Sichtweise, springen wir in der Vergangenheit von vor Zehn Jahren, die aber wenn ich es richtig verstanden habe nur Meg's gilt. 

Wir lernen Meg's kennen, als sie den ehemaligen Lehrer Cory Dampsey ihrer Schule kennen lernen möchte um Ihn zu umgehen und eigentlich nur an sein Geld zu kommen. Bei ihren Forschungen um ihren Plan auszuarbeiten, findet Sie heraus was er einer ehemaligen Mitschülerin angetan haben muss, dadurch möchte sie noch schneller weg als sie gedacht hat und ihn anschließend noch auffliegen lassen. 
Außerdem erfahren wir mehr oder weniger, um wem es sich bei Kat handelt, sie arbeitet bei der L.A. Times und möchte Meg Williams auf die schliche kommen und Ihre Taten Cory Dampsey gegenüber groß raus bringen, doch auf dem weg dorthin findet Sie nicht nur mehr über Meg's Vergangenheit raus, sondern auch über die des ehemaligen Lehrers Cory Dampsey. 
Ganz klar mochte ich Meg viel lieber als Kat, ich fand sie grauenvoll und total unsympathisch. 

Etwas verwirrend hingestellt, da wir in die Vergangenheit von Meg gehen indem eine Seite mit "Los Angeles - Zehn Jahre früher" betitelt wird, im Anschluss erfahren wir eben die Vergangenheit und hintergründe von Meg, wie Sie zu einer Meisterin der Täuschung geworden ist, aber wir lesen auch in der Sicht von Kat, wie sich da Aktuell wegen Meg Recherche betreibt, was aber auch zur Vergangenheit gehört. Unter anderem lesen wir auch noch ein paar Seiten aus der Vergangenheit von vor zwei Jahren, was auch sehr aufschlussreich ist. Im Endeffekt hätte ich es besser gefunden, wenn die Zeit ebenen einfach beim Kapitel Namen bei steht, wie auch bei der Gegenwart mit den dazugehörigen Monaten. 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, man kann es leicht lesen und kommt relativ gut voran, auch wenn ich auf den ersten Seiten ein anderes Gefühl hatte, da ich die Geschichte erst nicht verstanden habe. Vielleicht lag es daran, das ich zu Beginn die Kapitel sinnlos empfunden habe und das Buch einfach keine Spannung aufgebaut hat. Ich wusste nach und nach was mich erwarten wird, da uns Meg immer an ihren Plan hat teilhaben lassen. Die Idee hinter dem Buch finde ich super, genau so ein Buch aus dem Genre, welches ich immer gerne lese, doch ohne das es mich gegriffen oder überrascht hat. 
Für mich war das Buch leider ganz klar ein Reinfall und ich werde wohl "Der Tausch" erstmal nicht in Angriff nehmen. 

2 von 5❤
Cover: 3/5
Handlung: 2/5
Erzählstil: 3/5
Charaktere: 3/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019