Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Schneeblind


Autor*in: Ragnar Jónasson 
Titel: Schneeblind 
Seiten: 352
Erschienen: 08. März 2022

Inhalt:
Winter in einem abgelegenen Fischerdörfchen im Norden von Island. Eine junge Frau liegt blutend und bewusstlos im Schnee. Dann kommt ein alter Schriftsteller durch einen Sturz im Theater ums Leben. Ari, der neue Polizist im Ort, erkennt schnell, dass er erst die Verbrechen der Vergangenheit aufklären muss, um die Fälle der Gegenwart lösen zu können. Doch niemand will ihm helfen - und er kann niemandem trauen ...

»Schneeblind« ist der erste Band der Dark-Iceland-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Ragnar Jónasson.

Dieses Buch ist erstmals auf Deutsch unter dem Titel »Schneebraut« erschienen. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Von Ragnar Jónasson habe ich bereits die Hulda Trilogie gelesen, wo mich jedes Buch gefesselt und begeistern konnte. Umso gespannter und voller Vorfreude ging ich an Schneeblind, es ist der erste Band der Dark-Iceland Reihe und landete nun auf der Spiegel Bestseller Liste, ich muss sagen, dies auch verdienter weise. 

Ragnar Jónasson schreibt wieder in seiner Heimat Island, was ich auch nicht anders erwartet habe. 
Wir finden zu Beginn des Buches im Januar 2009 in Siglufjördur, im Norden Islands, eine junge Frau, halb entkleidet, blutend und bewusstlos im Schnee.
Anschließend lernen wir Ari und seine Freundin Kristín kennen, ein junges Pärchen das in Reykjavík lebt und scheinbar doch unterschiedliche Pläne für Ihr gemeinsames Leben haben. Denn Ari nimmt die Polizeistelle im knapp 400 km entfernten Ort in Siglufjördul an, die Stelle ist fest für zwei Jahre, weswegen das junge Paar erst mal auseinander Leben muss, da Kistín wegen Ihrem Studium in der Hauptstadt bleibt. Doch Ari lernt schnell Ugla kennen und fühlt sich gleich zu der jungen Frau hingezogen... 

Der Schreibstil ist wie erwartet, sehr gut zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, aber auch weil ich es einfach nicht aus den Händen legen konnte. Fast alle Charaktere und der Fall haben mir sehr gut gefallen, es war realistisch und greifbar. 
Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe, der zweite Band Todesnacht erscheint Anfang Mai und ich weiß jetzt schon, dass ich es voller Vorfreude und Spannung nicht lange warten lassen kann.

5 von 5❤ 
Cover: 5/5
Handlung: 4/5
Erzählstil: 5/5
Charaktere: 4/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019