Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Leichte türkische Küche


Autor*in: Ayşe Tunçöz
Titel: Leichte türkische Küche 
Seiten: 176
Erschienen: 18. April 2022

Inhalt:
Lecker und leicht: türkisch genießen wie im Märchen!

Die türkische Küche galt bisher als zu üppig und kalorienreich für Diäten. Das war einmal, denn Ayşe Tunçöz, die selbst abnehmen, aber gleichzeitig nicht auf die kulinarischen Schätze ihrer türkischen Heimat verzichten wollte, schrieb kurzerhand ihre Lieblingsrezepte um, und kreierte damit »Ayşenputtels leichte türkische Küche«. Vom fluffigen Vollkorn-Fladenbrot, über herzhafte Feta-Pfannenbörek, bis hin zum traumhaft süßen Quittendessert ist bei 70 Rezepten alles dabei – zuckerreduziert und fettarm, inklusive Nährwertangaben. Hintergrundinfos zu Baklava, Köfte & Co. geben interessante Einblicke in die türkische Kultur und den Alltag der Autorin. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Ich bin großer Fan der türkischen Küche, allerdings habe ich keine Ahnung wie man diese zubereitet, deswegen kam das Buch wie gerufen! Gerade an den schönen Sommertagen, passen die Salate ideal, aber auch Eintöpfe sind in dem Buch vertreten. 

Die Autorin Ayşe Tunçöz teilt Ihre Heimat mit uns, in einer Abgewandten Variante, da Sie sich das Ziel gesetzt hat, alles so Kalorienarm wie möglich zu präsentieren. 
Neben der genauen Zubereitungszeit und der Angabe für wie viele Personen die Angegebenen Zutaten reichen, finden wir auch die Nährwerte pro Portion, wo die Kilokalorien und die Kohlenhydrate , sowie Fett und Eiweiß angegeben sind. 

Wir finden zu Beginn eine Inhaltsangabe, dort sehen wir sofort dass das Buch sechs verschiedene Kategorien beinhaltet (Basics&Brote, Snacks&Fingerfood, Salate&Beilagen, Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen). Anschließend finden wir ein paar persönliche Worte der Autorin, sowie die Erklärung der jeweiligen Gerichte und einen Hinweis, dass man die Lebensmittel in einem Türkischen Supermarkt gut finden kann. Auch finden wir zwei Seiten wo uns Ayşe Tunçöz aufklärt, welche Kalorienfreie und -reduzierte Zuckerersatzstoffe Sie verwendet und was diese jeweils sind. 

Ab Seite 16 bis Seite 170 finden wir alle Rezepte in dem Buch, zu jedem Gericht findet sich auch ein wunderschönes Bild, was mir persönlich immer sehr wichtig ist, da dies beim entscheiden eine große Rolle spielt, ob ich dies jetzt nach koche, da ich so eine bessere Vorstellung habe. Schön fand ich außerdem, dass das Gericht in der Überschrift im deutschen benannt wurde und sich da drunter allerdings der Türkische Name befindet! 

Zum Abschluss finden wir ein kleines Register, wo wir Gerichte z.B. mit Walnüssen leicht wieder finden kann, sowie das Impressum und ganz wichtig, erneut liebe Worte von unserer Autorin Ayşe Tunçöz die Sie sehr lieb als Dankeschön an Ihr Team, die Familie und Freunde ausrichtet. 

Für mich lohnte sich das Buch sehr, die Gerichte mit Auberginen habe ich bis jetzt noch nicht nachkochen können, da mein Mann noch etwas Skepsis dem Gemüse entgegen bringt. 

5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019