Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Blaubeerjahre


Autor*in: Manuela Inusa 
Titel: Blaubeerjahre 
Reihe: Band 6, Kalifornische Träume
Seiten: 416
Erschienen: 14. Februar 2022

Inhalt:
Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden. Random House

Rezensionsexemplar 

Meinung:
Ich habe mir den letzten Band der "Kalifornische Träume" Reihe lange herbei gesehnt und nun konnte ich Ihn bei schönem Wetter, mit einem Spezi, auf der Terrasse genießen. 

Wir treffen auf die drei Enkelinnen von Fran Rivers, denn Sie möchte das Ihre Mädchen Die Blaubeerfarm übernehemen, da Sie zu Ihrem Demenz erkrankten Mann ins Seniorenheim ziehen mag. 
Die drei jungen Frauen sind nach dem Tod Ihrer Eltern auf der Farm der Großeltern aufgewachsen, weswegen die Überlegung der Bitte von Großmutter Fran nachzugehen, nicht all zu lange dauerte. Die Schwestern zogen so zurück in das beschauliche Lodi in Kalifornien und wagen so einen Neuanfang. 

Neben dem Leben der drei Schwestern erfahren wir außerdem, was Fran vor der Hochzeit mit Ihrem Cliff für ein Leben geführt hat und wieso dies bislang ein Geheimnis blieb. 


Inusa hat es mit dem Roman geschafft, der Reihe einen würdigen Abschluss zu geben, denn mich hat es wirklich traurig gemacht, dass ich das Buch und auch somit die Reihe beendet habe und nun sehnend auf einer neuen Reihe von Inusa warten muss und auch darf, denn ehrlich gesagt freue ich mich bereits jetzt schon, was uns als nächstes erwarten wird!
Das Buch hat mir ungemein gefallen, genau so wie die drei völlig unterschiedlichen Schwestern, die nun zu jungen Frauen mit Träumen geworden sind. Wir verfolgen die Geschichte nämlich aus den drei Sichten der unterschiedlichen Schwestern, sowie von Großmutter Fran, wir erleben Schicksalsschläge und Umwege zum Glück. 
Auch wenn die Schwestern nicht unterschiedlicher hätten sein können, die Teilen ein Ziel und haben alle nicht aufgegeben, nach den vielen Tiefschlägen noch an die Liebe zu glauben. In dem Zuge hat mich auch die schöne Liebesgeschichte von Fran und Cliff berührt, da Sie so einzigartig und voller Hoffnung ist. Manuela Inusa zeigt uns somit auf, dass es die wahre Liebe gibt und man niemals aufhören sollte zu kämpfen. 

Die Reihe war wirklich einzigartig, mich hat jedes Buch der Reihe auf seiner Art und Weise berührt, dass man es nur lieben kann, außerdem gab uns Inusa jedes mal eine neue Botschaft mit auf den Weg.

5 von 5❤
Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Erzählstil: 5/5
Charaktere: 5/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019