Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Bestnote


Titel: Bestnote - Lernerfolge verdoppeln, Prüfungsängste halbieren
Seiten: 254
Erschienen: 10. Januar 2021

Inhalt:
Die ultimative Gebrauchsanleitung für das Gehirn!

Schluss mit Prüfungsangst und Lernschwierigkeiten! Lerncoach und Motivationspsychologe Dr. Martin Krengel präsentiert ein krisensicheres 10-Schritte-Lernsystem, das zuverlässig zur perfekten Prüfung führt. Er vermittelt clevere Merktricks und wirksame Konzentrationshilfen, ergänzt um bewährte Strategien für effizientes Zeitmanagement.

Wie lernt man, die richtigen Schwerpunkte zu setzen, Inhalte schneller zu erfassen und fest zu verankern? Wie lässt sich Prüfungsangst überwinden? Und wie entdeckt man dabei sogar noch den Spaß am Lernen? Hier findet jeder seinen persönlichen Last-Minute-Trick und eine Extraportion Motivation. Ein unentbehrlicher »Arschretter« für alle Ehrgeizigen und Chaoten, für Studenten, Schüler, Eltern und alle, die sich beruflich weiterbilden. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Da ich nun nach sieben Jahren nach der Schulzeit mich im Moment weiter bilde, kommt das Buch wie gerufen für mich. Ich habe Angst, dass ich meine Erwartungen nicht gerecht werde oder auch meinen Partner enttäusche, weil ich nicht so gut bin, wie wir dachten. Das zieht an meinen Nerven, besonders vor einer Klausur oder Prüfung, weswegen ich eher in meinen Ängsten abschweife, anstatt mein Wissen abrufen zu können. 

Dr. Martin Krengel ist Motivationsexperte und Zeitmenegmentexperte, er absolvierte zwei Studiengänge, Psychologie & Wirtschaft, das ist sein elftes Buch, das erste welches er über Random House erscheinen lässt. Er gibt Seminare und hält Vortäge, außerdem war er bereits im ZDF Mittagsmagazin. 

Also bin ich hoch Motiviert und voller Interesse an dem Buch von Dr. Martin Krengel ran gegangen und wollte meine Prüfungsängste minimieren und meine Lernfähigkeit zu verbessern. 
Wir werden zu Beginn des Buches in die Theorie der Lernprozesse eingeführt, anschließend folgen neun Kapitel mit einem Trainingsplan, wo wir viele Tipps und Tricks kennen lernen, sowie viele Beispiele erhalten um den Prüfungsstoff richtig lernen zu können. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und strukturiert, wir bekommen aufgezeigt wie wir eine Prüfung bestehen, außerdem sind die Tipps sehr anschaulich und überraschend einfach. 
Neben Texten mit Erklärungen und Beispielen, finden wir noch Tabellen, Skizzen und Diagramme, sowie beispiel Bilder. Außerdem findet man ein 10 Schritte Lernsystem, wo man allerdings einen großen Willen und Antrieb benötigt um dies durchzustehen und es im Alltag übertragen kann. 

Im großen und ganzen ist das Buch eine Anleitung, vor allem für Menschen mit langem Atem, da es dauert eine Lern- und Motivationsstrategie zu entwickelt und auf dauer anwenden kann. Es ist eher ein Sachbuch und auf kurz oder lang nicht das Richtige Buch für das was man erreichen will.

3 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019