Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Winterland


Autor*in: Kim Faber & Janni Pedersen
Titel: Winterland
Reihe: Band 1, Juncker & Kristiansen
Seiten: 624
Erschienen: 04. Oktober 2021

Inhalt:
Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland

Rezensionsexemplar

Meinung:
Ich bin absoluter Fan von skandinavischen Krimis und da wusste ich sofort, dass ich mir den Schinken mit gut 620 Seiten nicht entgehen lassen darf!

Das Buch beläuft unter dem Titel Vinterland 2019 in Dänemark und wurde dort schnell zum Bestseller, genau wie die weiteren Teile der Reihe. 

Zuerst war ich doch etwas geschockt, wie dick dieses Buch tatsächlich ist, doch der Krimi braucht genau so viel Raum, wie das Autorenduo Kim Faber und Janni Pedersen der Geschichte gegeben hat. Schnell habe ich mich in dem Buch gefangen, weswegen ich nur so durch die Seiten geflogen bin, da es mit der Großen Schrift auch einfacher zu lesen ist. Wir erleben die Geschichte Chronologisch, mit Überkapiteln wo wir das Datum der Handlungen erfahren, dort wird es zusätzlich in kurzen Kapiteln gegliedert, was das schnelle Lesen noch unterstützt. Am Ende eines Kapitels war ich immer wieder gefangen und gefesselt, wodurch ich unbedingt weiter lesen wollte.

In Sandsted, der dänischen Provinzstadt, wird eine Frau vermisst und Ihr Ehemann wird brutal erschlagen , an dem Tatort finden sich keine Spuren und auch ein Motiv erkennt Ermittler Junker nicht, der gerade die kleine Polizeistation zur Leitung bekam. Wir lernen unseren Protagonisten im Laufe des Buches immer besser kennen und erfahren, dass er neben der Leitung noch seinen Vater pflegt, der unter Demenz leidet. 
In der Hauptstadt Kopenhagen ging auf dem Weihnachtsmarkt eine Bombe hoch, der Ermittler des Falls ist Kristiansen, denn alle Polizeikräfte sind damit beschäftigt den Täter zu finden. 

Abwechselnd erfahren wir mehr von beiden Charakteren, beide Ermittler sind authentisch und haben mir im laufe des Buches immer mehr und besser gefallen, da man jeden besser kennen lernen konnte, ob Privat oder im Berufsleben. Das Buch ist sehr aktuell und erinnert sehr an die Dinge die im Moment passieren und befasst sich so auch mit aktuellen Politischen Themen und Problemen, die zwar oberflächlich angeschnitten wurden, aber auch noch mal an die Realität erinnern und zum Nachdenken anregen. 

Bei uns erscheint der zweite Band "Totland" am 27. Dezember 2021, weswegen man da nicht allzu
lange warten muss, im gegen Satz zum dritten Band "Blutland", denn dieser erscheint erst Anfang Mai 2022.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und kann es wirklich kaum erwarten, da ich das Buch auf jeden Fall allen Krimi und Skandinavien Fans empfehlen kann. Ein absolutes Highlight im Lesejahr 2021!

5 von 5❤


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019