Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Sprache und Sein


Autor*in: Kübra Gümüşay 
Titel: Sprache und Sein
Seiten: 208
Erschienen: 11. Oktober 2021

Inhalt:
Kübra Gümüsay beschreibt wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt.

Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt. Kübra Gümüsay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse – anders miteinander kommunizieren? Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Kübra Gümüşay ist 1988 in Hamburg geboren, Sie ist Deutsche mit türkischen Wurzeln und erfährt nahezu täglich Rassismus oder jeweilige Andeutungen. Seit Jahren ist Sie Bloggerin und bespricht Themen im Internet wie eben Rassismus, Feminismus und auch Politik, wodurch Sie sich so Gehör verschafft hat. Mit Ihrem Buch "Sprache und Sein" ist Sie einen weiteren Schritt gegangen und landete schnell auf die Bestseller Liste des Spiegels , als es erstmals im Januar 2020 im Hanser Berlin Verlag erschien

"Wenn ich beim Sprechen einen grammatikalischen Flüchtigkeitsfehler mache, ist es, als würde meine gesamte Intelligenz in Frage gestellt werden." - Seite 35

Man kann dieses Buch so sehen wie man möchte, ob man nun das Positive raus nimmt oder nur das Negative. Autorin Kübra Gümüşay hat Türkische Vorfahren, Sie ist Muslima und bedeckt Ihr Haar mit einem Kopftuch, dem Hijab. Irgendwie ist es typisch dass eine deutsche mit ausländischen Vorfahren über die Bedeutung der Sprache schreibt und dass es in Deutschland sehr Kühl und genau gehalten ist. Genau das stört auch viele oder jene möchten dass es Sie stört, so wie ich die Meinungen auf z.B. Amazon zu dem Buch gelesen habe. Denn es wird immer Rassismus und Ausgrenzung geben, vor allem gegen jene die anders Aussehen oder auch nur schlauer und erfolgreicher sind, als jene selbst.

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns." - Rumi 

Mir hat das Buch ein Stück weit die Augen geöffnet, da ich mich auch verstanden gefühlt habe und ich auch einige Situationen kenne, wie z.B. das oben eingebaute Zitat. 
Kübra hat dem Buch, neben der Danksagung und dem Nachweis mit Anmerkungen, zehn Kapitel gegeben welche mit Zitaten geschmückt wurden, die einen zum Nachdenken bewegen. In dem Buch zeigt Kübra uns, wie die Sprache uns beeinflusst und gibt uns zu verstehen, was wir wie besser machen sollten. Sie gibt uns beispiele von Orten in denen Menschen in Völkern leben, die eine ganz anderes Verhältnis von Sprache haben und dennoch verstehen Sie sich einander. Unsere Sprache prägt uns und in jedem Land in dem wir Leben und eine andere Sprache sprechen, sind wir ein anderer Mensch, da uns die Sprache dort anders geprägt hat und so unser Denken und Handeln beeinflusst wird. 
Oft hat das Buch mir die Sprache verschlagen, da ich so von der Wucht Ihrer Worte mit der Ehrlichkeit, den richtigen Argumenten und der neuen Sichtweise eingenommen wurde. Das Buch hat mir zu verstehen gegeben, wie Worte anders verstehen werden können und wie Worte eine prägen und beeinflussen, außerdem denke ich, dass das Buch in der Schule einen guten Platz hätte, sodass mehr Menschen zu verstehen bekommen, wie die Sprache unser Sein verändert. 
Ich fand das Buch anstrengend und habe nie mehr als ein Kapitel geschafft, was aber auch okay ist, außerdem habe ich es bereut nicht sofort einen Stift parat gehabt zu haben, da man das Bedürfnis hat, eine Menge zu unterstreichen. 
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019