Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Grimms Märchen und Sagen


Autor*in: Jacob & Wilhelm Grimm
Titel: Grimms Märchen und Sagen 
Seiten: 1600
Erschienen: 22. November
Anaconda Weltliteratur Dünndruckausgabe 

Inhalt:
Kein anderes Werk deutscher Sprache ist weltweit so bekannt wie die Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. »Grimms Märchen« ist zum Synonym für den ganzen Reichtum des deutschsprachigen Märchenschatzes geworden. Die »Deutschen Sagen« sind das zweite große Sammelwerk der Brüder Grimm. Ausgewählt und nachgedichtet haben sie Legenden wie Tannhäuser, Lohengrin, Heinrich der Löwe, den Sängerkrieg auf der Wartburg oder den Rattenfänger von Hameln. Beide Sammlungen sind in dieser edlen Dünndruckausgabe mitsamt der Jugendstilillustrationen von Otto Ubbelohde enthalten.

Die »Kinder- und Hausmärchen« sind vollständig enthalten nach der Ausgabe von 1812/1815 (hier in der 2. Aufl. von 1819), zusammen mit 444 schwarz-weiß-Illustrationen des Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde, die 585 »Deutschen Sagen« folgen der zweibändigen Ausgabe von 1816/1818 und enthalten ebenfalls Ubbelohdes Illustrationen. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Ich denke, jeder kennt mindestens ein Märchen der Brüder Grimm, denn neben Hans Christian Andersen, die bekanntesten Autoren von Geschichten weltweit. Als Kind habe ich bei meiner Oma immer gerne den Geschichten gelauscht, doch dass es so viele gibt hätte ich nicht ansatzweise gedacht. 
Kinder und Erwachsene sind begeistert von den Märchen und Sagen, die sehr oft als Vorlage zu Verfilmungen genutzt werden, wie bei der Serie "Grimm", wo die Serie an die Geschichten der Brüder Grimm angelehnt ist und jene märchenhafte Kreaturen genutzt werden. 

Immer wieder werden die Märchen neu Gedruckt, mit neuen Illustrationen oder moderner Sprache, dieses Jahr hat der Anaconda Verlag der Random House Gruppe die Geschichten neu gedruckt, das umfassend mit 1.600 Seiten in einem kleinen, kompakten Format, auf sehr dünnen Papier. Das Buch besteht aus "Kinder und Hausmärchen" und "Deutsche Sagen" welche mit 444 schönen schwarz-weiß-Illustrationen geschmückt sind.  

Was ich nicht wusste, dass die beiden deutschen Brüder neben Märchen noch Sagen geschrieben haben - hierbei zur Erklärung, dass Märchen fiktiv sind und Sagen auf wahrer Begebenheiten beruhen. Es war schön die bekannten Märchen wie "Aschenputtel", "Hans im Glück" und "Schneewittchen" zu lesen, aber auch interessant die neuen Märchen und auch Sagen kennen zu lernen. Noch bin ich nicht mit dem Buch durch, da ich immer mal nur ein oder zwei Geschichten lese, doch ich freue mich immer wieder aufs neue, das buch zur Hand zu nehmen. 

Die Illustrationen waren dem Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde sehr gelungen, wodurch die Märchen und Sagen unterstrichen werden, durch die über vierhundert schwarz-weiß-Illustrationen bleibt der Charm der Geschichte aufrecht. Am Ende des Buches finden wir Quellen und Zusätze zu den Sagen, sowie ein Inhaltsverzeichnis zu den Märchen. 

Das Buch ist mehr als Gelungen und eignet sich vor allem sehr gut zum Verschenken, die Weltliteratur Dünndruckausgaben sprechen mich total an, da Sie mit dem Retro-Einband und dem Leineneinband einen schönen Charm vermitteln. 
5/5❤


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019