Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Strafe


Autor*in: Ferdinand von Schirach 
Titel: Strafe 
Seiten: 224
Erschienen: 11. Oktober 2021

Inhalt:
Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind?Ferdinand von Schirach beschreibt in seinem dritten Erzählungsband »Strafe« zwölf Schicksale. Wie schon in »Verbrechen« und »Schuld« zeigt er, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig unsere Begriffe von »gut» und »böse« oft sind. Ferdinand von Schirach verurteilt nie. In ruhiger, distanzierter Gelassenheit und zugleich voller Empathie erzählt er von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Seine Geschichten sind Erzählungen über uns selbst. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Ferdinand von Schirach hat es mir, wie so vielen, angetan. Seine Bücher sind grandios und immer wieder hat man den Drang sich dazu Auszutauschen, seine Verfilmungen sind ebenso sehenswert. 
"Strafe" erschien bereits 2019 auf dem Markt im btb Verlag von Random House, jetzt wurde es als Geschenkausgabe heraus gebracht, im Mini-Format von 9,0 x 14,3 cm. 

Bei "Strafe" handelt es sich um ein paar Stories, mit mal mehr und mal weniger Seiten, die mal mehr und mal weniger schockieren. Wie der Titel verrät geht es in dem Buch um Strafen, die die jeweiligen Protagonisten der Kurzgeschichte ertragen müssen, mal sind es Strafen, die durch Rache erfolgten oder auch um das eigene Leben, womit man gestraft wird. Das Buch hat mich mit den Geschichten erschüttert, wie ich es nicht erwartet hätte, ich habe viel über die Menschen gelernt, aber auch über mich selber. 
Ferdinand von Schirach schreibt auch in diesem Werk in der Sicht von Gut und Böse, um die Verbrechen besser reflektieren zu können. Denn so wie Von Schirach schreibt, verschwimmen Täter und Opfer enorm um unser Verständnis hinterfragen zu müssen.

Das kleine Büchlein hat mich sehr überrascht, weswegen es definitiv zu Weihnachten in einen Strumpf aus meiner Familie hüpfen wird. 
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019