Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Der Todespfleger


Autor*in: Karsten Krogmann & Marco Seng
Titel: Der Todespfleger - Warum konnte Niels Högel zum größten Serienmörder der deutschen Nachkriegsgeschichte werden? 
Seiten: 320
Erschienen: 20. September 2021

Inhalt:
Klinikum Delmenhorst im Juni 2005: Auf der Intensivstation hat die Spätschicht begonnen. Krankenpfleger Niels Högel tritt in das Zimmer eines komatösen Patienten und spritzt ihm unerlaubt ein Medikament. Kurz darauf ist der Patient tot. Und ihm folgen weitere. Hinweise auf die Machenschaften des »Todespflegers« gab es frühzeitig, doch erst ein Jahrzehnt später wird das verheerende Ausmaß seiner Taten deutlich. Nachweislich hatte Högel 91 Menschen in zwei deutschen Krankenhäusern ermordet, wofür er 2019 zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. Die preisgekrönten Journalisten Karsten Krogmann und Marco Seng waren hautnah an den Ermittlungen beteiligt und rollen den Fall in ihrem Buch nun von vorn auf. Sie entlarven ein trügerisches System aus strengen Hierarchien, Abhängigkeiten und Profitgier und das Versagen der Ermittlungsbehörden. Nur der Courage weniger ist es zu verdanken, dass Högel schließlich überführt werden konnte. Mit überraschenden und teilweise schockierenden Wendungen lassen Krogmann und Seng bisher unbekannte Fakten zur Mordserie einfließen, verdichten die verschiedenen Handlungsstränge zu einer fesselnden Kriminalhandlung – und liefern ein Psychogramm des skrupellosesten Serientäters der deutschen Nachkriegsgeschichte. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Niels Högel kenne ich aus den Nachrichten, der Todespfleger der unzählige Patienten auf dem gewissen hat und man nicht ansatzweise weiß, wie viele Menschenleben er genau auf dem Gewissen hat. 
Högel schweigt, er mag sich oft nicht erinnern können oder auch wollen, er wollte angeblich nie töten, sondern nur eine Reanimation verursachen, um glänzen zu können. Dennoch er ist hundertfacher Mörder, ob er dies nun wollte oder nicht. 

Das Buch hat mich zutiefst erschüttert, wir bekommen einen genauen Einblick in das Geschehen, denn die Geschehnisse werden in dem Buch aufgearbeitet, von Reporter Karsten Krogmann und Marco Seng, die alle Verhandlungen miterlebt haben.

"Der Todespfleger" ist nach der Einleitung, welches das Buch und Niels Högel erklärt und einen auf das was noch kommt vorbereitet, eingeteilt z.B. werden die Ermittlungen unterteilt, es wird aber auch das Versagen der Pfleger angesprochen, wo sich jeder Fragt, wie es sein kann, dass Högels Taten nicht eher raus kamen. 
Ich habe das Buch wirklich verschlungen, da mich nach einer Pause das Buch nicht losgelassen hat, musste ich einfach weiter lesen. Meine Angst gegenüber Krankenhäuser wurde dadurch natürlich gestärkt. 

Zu beginn eines neuen Kapitels finden wir ein Zitat, ein Zitat des Richters Sebastian Bührmann, welches mich unglaublich festhielt: 
" Das ist hier anders als in den USA, wo die Strafen addiert werden. Würden wir für den Fall die Lebenslange Freiheitsstrafe mit der Mindestdauer von 15 Jahren berechnen, 85 mal 15 ... Herr Högel, das wären 1275 Jahre! "

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, egal ob man sowas eigentlich lesen mag oder nicht, denn das Buch hat mich so erschüttert und an uns Menschen zweifeln lassen, was für mich unbegreiflich ist. 

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019