Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Tief in der Erde



Autor*in: Christa von Bernuth 
Titel: Tief in der Erde
Notiz: True Crime nach dem Fall von Ursula Herrmann
Seiten: 384
Erschienen: 15. März 2021

Inhalt:
1981, ein Dorf in Oberbayern. Die zehnjährige Annika Schön ist mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von einer Freundin, doch sie kommt nie zu Hause an. Tage des qualvollen Wartens verstreichen, bis die Polizei einen erschütternden Fund macht – eine Kiste, vergraben im Wald, darin die Leiche des Mädchens, das dort erstickt ist. Eine mögliche Spur in das nahe gelegene Internat wird nur halbherzig verfolgt. Jahre später verurteilt man einen Verdächtigen, doch es bestehen Zweifel an seiner Täterschaft. Basierend auf dieser wahren Geschichte und ihren eigenen Recherchen hat Christa von Bernuth, selbst ehemalige Internatsschülerin, einen Roman geschrieben, der den alten Fall neu aufrollt – auf der Suche nach der Wahrheit, was damals wirklich geschah. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Den Fall mit dem jungen Mädchen Ursula Herrmann kenne ich durch Aktenzeichen XY, was ich seit Jahren gucke. Mein Vater erinnert sich noch immer, als der Fall damals die Nachrichten flutete.. 
True Crime lese ich sehr gerne, es hat irgendwie etwas anderes, es ist aber völlig absurd, dass man das gerne ließt. Beim lesen habe ich durchgängig eine Gänsehaut, aber auch frage ich mich, ob ich in dieser Welt wirklich eine eigene Familie haben will, da ich das nicht durchstehen kann. 

Autorin und Journalistin Christa von Bernuth ist der Fall wirklich wichtig geworden und das merkt man auch beim Lesen. Die Autorin hat das Buch wirklich schön aufgebaut, mit zwischen Kapiteln wo wir aus der Sicht einer Journalisten von "Heute" lesen, wohingegen im Rest des Buches die Gegenwart des verschwinden beschrieben wird und die Tage danach. 
Die Angst der Familie ist mehr als Greifbar, aber auch das vernarrte Verhalten der Journalistin dem Fall gegenüber. 
Die Autorin hat das wirklich mehr als gut gemacht, ich würde mich sehr freuen, wenn sie an dieser Art dran bleibt und weitere True Crime Fälle, vielleicht auch Cold Cases schreibt. 

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019