Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Endlich Handyfrei!


 Autor*in: Allen Carr, John Dicey
Titel: Endlich Handyfrei!
Seiten: 352
Erschienen: 15. Febrauar 2021

Inhalt:
Was tun Sie, bevor Sie zubett gehen? Wahrscheinlich noch einen letzten Blick auf das Smartphone werfen. Und nach dem Aufstehen? Geht der Blick direkt wieder aufs Smartphone? Die vermeintlichen Neuigkeiten auf dem Handybildschirm machen uns süchtig und schränken nicht nur unser selbstständiges Denken ein, sondern auch unser Sozialverhalten. So kann die Sucht nach dem Handy richtig gefährlich werden. Fettleibigkeit, Schlafprobleme, Haltungsschäden, Einsamkeit oder Sehstörungen sind nur einige Beispiele für die Folgen von übermäßigem Handykonsum. Im Straßenverkehr sorgen Smartphones immer wieder für schwere, mitunter auch tödliche Unfälle, und gerade Kinder sind besonders anfällig für die Sucht. Mit der etablierten Easyway-Methode von Allen Carr lösen wir uns von der exzessiven und schädlichen Handysucht und lernen, das Smartphone wieder positiv für uns zu nutzen, statt uns von ihm beherrschen zu lassen. Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Bereits Allan Carr's Buch "Endlich Nichtraucher" hat bei meinem Partner großen Erfolg erzielt, damals hat mein Freund das Buch an einem Nachmittag ausgelesen, stand dann von der Couch auf und ging draußen im Müll seine Zigaretten weg werfen. Das ist nun ca. vier Jahre her und ich bin unglaublich stolz auf Ihn. 
Das Buch allerdings spricht nicht nur einen Teil der Bevölkerung an, sondern alle, denn wir alle kleben am Handy, die einen Mehr, die anderen Weniger. 
Mein erster und letzter Blick am Tag fällt zwar nicht auf mein Smartphone, aber ich habe ein mulmiges Gefühl wenn es nicht in meiner Gesäßtasche ist oder ich höre dass es Klingelt und ich nicht sofort nachsehe.. meine Bildschirmzeit am Tag ist Minimum um die vier Stunden, wobei das wahrscheinlich noch im unteren Durchschnitt liegt, wenn ich es mit meinem Partner vergleiche oder meine Freundinnen, die wehrend der Arbeitszeit daran kleben.  

Das Buch hat es aber geschafft dass ich es nicht immer mit dabei haben muss, der kurze weg im Supermarkt für einen vergessenen Artikel kann auch ohne bestreitet werden, doch Morgens oder Abends ist die Angst dennoch Präsents, wenn ich es nicht auf dem Heimweg in den Händen halte. Mein Handy ist lautlos, wenn ich frei habe liegt es nicht am Bett und wenn ich es unten liegen lassen, nun dann ist es so, ich gehe es nicht extra holen weil ich im Arbeitszimmer bin. Es tut auch gut, nicht jedes Telefonat mitzubekommen oder sofort auf eine Whatsapp zu antworten. 
Ich hoffe mein Partner nimmt das Buch auch in die Hand, ich hätte nämlich nicht gedacht dass Allen Carr bei dem Thema eine Hilfe ist. 

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019