Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Der Garten, der Vorhang und das Kreuz

Autor*in: Carl Laferton
Illustriert: Catalina Echeverri
Titel: Der Garten, der Vorhang und das Kreuz
Seiten: 36
Erschienen: 17. Februar 2021

Inhalt:
Die Ostergeschichte neu erzählt
Die Menschen leben glücklich mit Gottes Nähe und Begleitung im Paradies. Bis der Mensch sündigt. Die Menschen müssen den Garten Eden verlassen. Gott verschließt den Zugang. Er lässt einen Tempel für sich errichten, um dort hinter einem Vorhang den Menschen nahe zu bleiben.
Jahrhunderte später kommt Jesus auf die Welt. Er ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Doch die Menschen erkennen ihn nicht. Er stirbt am Kreuz. Im Moment seines Todes geschieht dann etwas Erstaunliches: Der Vorhang im Tempel reißt entzwei und der Zugang zu Gott ist wieder frei und offen für alle! Das Osterereignis ist damit zentral für die Beziehung zwischen Gott und den Menschen.
Das Buch erzählt die Geschichte der ganzen Bibel, nur etwas kürzer: Von der Schöpfung in Genesis bis hin zur neuen Welt in der Offenbarung.
*Ein inspirierender neuer Zugang zur Ostergeschichte
*Verknüpfung von Schöpfung, Tempelvorhang und Osterereignis
*Spannend modern erzählt und kraftvoll illustriert Random House

Rezensionsexemplar

Meinung:
Als Christin und Bibelleserin war ich sehr gespannt und auf die gekürzte Zusammenfassung für Kinder gespannt, das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, was sehr gut gewählt ist, da ich dieses Buch auch mit einem vier Jährigen Kind nutzen würde.
Wobei ich da einen Kritikpunkt habe, da das Wort Sünde vielleicht schlecht zu erklären wäre und ich die zu dunklen Seiten, eher zu düster und abschreckend finde.
Das Buch soll schließlich den Kindern die Bibel einfach nahe bringen und nicht Angst einjagen. Die Textstelle "Sie entschieden sich, Jesus ans Kreuz zu nageln, damit er sterben würde." für vier Jährige Kinder etwas sehr brutal gewählt. 

Wobei ich auch etwas positives noch beitragen möchte, da mir der Beginn des Buches sehr gut gefallen hat, man erkennt gut Adam und Eva, den Garten von Eden und das verbildlichen der Verbannung mit einem "Draußen Bleiben" Schild zu zeigen, finde ich sehr verständlich und sehe es als sehr gute Idee!
Aber auch der Abschluss des Buches ist schön gewählt, vor allem Farblich! Es wird deutlich, dass wenn man Jesus Folgt und Gutes tut, sich dieses Positiv ausübt, was die Farben klar machen. 

Gesamt finde ich das Buch sehr gelungen!


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019