Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Alfred Adler's Gesammelte Werke


Autor*in: Alfred Adler
Titel: Alfred Adler - Gesammelte Werke
Inhalt: Praxis und Theorie der Individualpsychologie, Menschenkenntnis, Der Sinn des Lebens
Verlag: Anaconda, Random House
Seiten: insg. 928
Erschienen: 27. Januar 2020

Inhalt:
Die Individualpsychologie Alfred Adlers gehört neben den Schulen Sigmund Freuds und C. G. Jungs zu den Grundpfeilern der modernen Psychologie. Die »Gesammelten Werke« enthalten die drei Hauptwerke »Praxis und Theorie der Individualpsychologie« (1920), »Menschenkenntnis« (1927) und »Der Sinn des Lebens« (1933). Schon früh stehen bei Adler die Triebkräfte des Unbewussten im Mittelpunkt und jeder Mensch ist für ihn ein soziales Individuum – ein in der Einheit von Körper und Seele unteilbares Einzelwesen, dessen Empfinden und Streben von einem tief in seiner Persönlichkeit verankerten »Gemeinschaftsgefühl« geprägt wird. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Die Theorien von Alfred Adler haben mich schon immer interessiert, es ist faszinierend zu sehen, dass seine Theorien auf Tatsachen beruhen und ich gemerkte habe, dass z.B. mein Psychologe nach Alfred Adler arbeitet.
Ich habe gefühlt eine Ewigkeit für das Buch gebraucht, wenn ich Fachbegriffe nicht verstand habe ich Sie nachgeschlagen, doch im ganzen, habe ich alles nachvollziehen können und war nach beenden des Buches mehr als baff und platt. 
Natürlich wusste ich, dass vieles auf Alfred Adler gestützt ist, aber dass ich einiges an mir oder meinen Freunden oder Verwandten nachvollziehen kann, hätte ich vorher nicht gedacht. 

Das Buch ist wie alle Bücher der Gesammelten Werke Reihe des Verlages in Leinen eingebunden und mit einem goldenen Porträt geziert. Die Ausgabe sieht wirklich sehr schön aus und macht sich super neben meiner "William Shakespeare" Ausgabe, es werden auf jeden fall noch weitere interessante Werke bei mir einziehen. 
Die Seiten im Buch sind dünn, was aber nicht stört und mit Gel Textmarkern, die ich auch bei meiner Bibel nutze, kann man hier auch unterstreichen und mit (teureren) Finelinern oder Kugelschreibern auch Notizen machen.

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019