Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Ensel und Krete



 Autor*in: Walter Moers 
Titel: Ensel und Krete - Ein Märchen aus Zamonien
Seiten: 256
Erschienen: 28. Dezember 2020

Inhalt:

Moers meets Grimm: ein geniales Match!

Angeln, Imkern, Beeren sammeln – ein aufregender Familienurlaub sieht anders aus. Auf der Suche nach einem handfesten Abenteuer verlässt das Geschwisterpaar Ensel und Krete den zivilisierten Bereich von Bauming. Tiefer und tiefer dringen die zwei jungen Halbzwerge in den Großen Wald vor: zu tanzenden Bäumen, Pflanzen mit Tiergesichtern und Wesen mit Tausend Stimmen. Da treibt sie der Hunger in ein drolliges kleines Haus… Mit dieser hintergründigen Parodie auf das berühmte grimmsche Märchen, erzählt von Großdichter Hildegunst von Mythenmetz, entführt Walter Moers in sein legendäres Zauberreich Zamonien, wo Fantasie und Humor gehörig außer Kontrolle geraten. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Zuvor habe ich bereits zwei Bücher des Reiches Zamonien gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber besonders "Die 13 1/2 Leben des Kapt'n Blaubär" von Walter Moers. Dementsprechend war ich total gespannt auf das Buch, auch weil sich Walter Moers sich Inspiration von Märchen "Erfinder" der  beiden Brüder Grimm genommen hat. 
Das Cover von Ensel und Krete ist wieder passend zu der Zamonien Reihe, sowie passend zum Inhalt des Buches. 

Im Buch geht es um Ensel und Krete die aus Walter Moers entsprungen sind, wie die eigentliche Geschichte Hänsel und Gretel aus den Brüdern Grimm. Dementsprechend sollen auch auf dem Cover die Zwergenkinder Ensel und Krete abgebildet sein. 

Die Geschichte wird schnell erzählt, da das Buch auch mit nur ca. 225 Seiten Story und unzähligen Illustrationen, meiner Meinung nach relativ kurz gehalten ist. Die verschiedenen Skizzen und Schriftarten machen die Geschichte zu etwas besonderen und langweilen den Leser keiner Wegs. 
Das Buch führt einige Anspielungen auf den Käpt'n Blaubär, was mir total gut gefallen hat, da finde ich es tatsächlich wichtig, wenn man das bekannteste Werk von Walter Moers zuvor gelesen hat. Aber wir bekommen auch weitere Dinge bzw. Hintergrund Wissen in Erfahrung, wodurch wir die Welt von Zamonien besser kennen lernen können. 
Der Spannungsbogen ist allerdings überschaubar und wird kurz gehalten, dennoch konnte ich das BUhc nicht aus der Hand legen, weswegen ich noch zu "Rumo & die Wunder im Dunkeln" griff, welches bei mir auch noch wartete. 
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich die Geschichte keines falls komplizierter als die Originale Hänsel und Gretel Geschichte fand. 

Fazit:
4 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019