Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Rot wie Blut


Autor*in: Julian Auringer
Titel: Rot wie Blut - Grausige Märchen und Sagen
Verlag: Anaconda, Random House
Seiten: 255
Erschienen: 02. November 2020

Inhalt:
Manche Märchen sind nichts für zarte Gemüter

Die Geschichte von der Leichenfresserin zum Beispiel oder die vom Patenkind des Todes; berühmte Schicksale wie Rapunzel in ihrem türlosen Turm oder entlegene Horrorstorys wie die vom wiederkehrenden Selbstmörder. Dieser mit dämonischer Lust zusammengestellte Band umfasst ältere Märchen und Sagen voller Gewalt und Gräuel, Schlechtigkeit und übler Tat. Erzählt von den Brüdern Grimm und Karoline Stahl, Christian August Vulpius, Charles Perrault und vielen anderen. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung: 
Das Cover finde ich wirklich total schön und auch passend zu den gruseligen Märchen, der Preis beträgt knappe fünf Euro, was für die Aufmachung und dem Inhalt der ca. vierzig Märchen ein echtes Schnäppchen! 
Gerade zur jetzigen kalten Jahreszeit finde ich Märchen und Geschichten wirklich schön und lese Sie gerne Abends im Bett. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, das Buch innerhalb des Monats zu lesen, immer mal ein Paar Seiten am Abend, neben meinem eigentlichen Buch, doch es ging schneller als gedacht und geplant.

Viele werden als Kind die meisten Märchen kennen, wie die Weltweit bekannten der Brüder Grimm, da man die Märchen vorgelesen bekam. Die originalen Märchen sind nicht für Kinder gedacht und auch nicht geeignet, Sie sind grausig und brutal, genau wie die Geschichten in diesem Sammelband. 

Zu beginn findet man in dem Buch ein Inhaltsverzeichnis mit all den Geschichten, zuletzt findet sich auch eine Zusammenfassung zu den Autoren, wer Sie waren und wann jener gelebt hat. Unteranderem natürlich ein Bild - und Textnachweis... 
Doch mir fehlt tatsächlich bei den Titeln direkt den Namen des Autors, der die Geschichte geschrieben hat, den Namen finden wir allerdings wenn wir mit der Geschichte beginnen, als Untertitel. 
Zudem finden sich im Buch einige kleine Skizzen oder Zeichnungen, die kleinen Bilder sind passend zur Geschichte und unterstreicht diese gut. 

Tatsächlich kenne ich alle Geschichten nur aus der Kindgerechten Sicht, doch es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Originalen Märchen und Sagen zu lesen. 
Das Buch habe ich gleich nach dem lesen bei meiner örtlichen Buchhandlung bestellt, für meinem Vater als Kleinigkeit zu Weihnachten, da es wirklich ein tolles Geschenk ist!

Fazit:
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019