Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Peterchens Mondfahrt

Autor*in: Gerdt von Bassewitz
Titel: Peterchens Mondfahrt 
Seiten: 144
Erschienen: 28. September 2020

Inhalt:
Schwer hat es der Maikäfer Sumsemann: Gerade Witwer geworden, weiß er noch immer nicht, wie er sein sechstes Beinchen wiederbeschaffen soll, das einst seinem Urahn abgeschlagen worden war und seither allen Sumsemanns fehlt, denn die Nachtfee hat es versehentlich auf den Mond gezaubert. Doch da begegnet er dem Geschwisterpaar Peterchen und Anneliese, und gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zu den Sternen, um das Bein zurückzuholen. Die zauberhafte Geschichte von »Peterchens Mondfahrt«, hier mit sämtlichen, teils vierfarbigen Original-Illustrationen von Hans Baluschek, ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Der Titel der Geschichte sagte mir etwas, doch die Geschichte selber kannte ich bis jetzt nicht, bereits nach den ersten paar Seiten war ich ganz in der Geschichte und hatte die an drei Abenden im Bett ausgelesen. Was ich bisher auch nicht wusste, als ich das Buch für unseren Neffen bestellt habe, dass es passend dazu einen Zeichentrick Film gibt.

Tatsächlich musste ich durch die erst Seite schmunzeln und den Kopf schütteln, da der Verlust der Maikäfer Dame Frau Sumsemann etwas unerwartet brutal beschrieben wurde, 

Das Buch hat einige Farbliche Illustrationen und viele schwarz-weiß Zeichnungen, kaum eine Doppelseite ist ohne Illustration, was die Geschichte viel nahbarer macht und diese gut unterstreicht. So können wir uns die Figuren und Handlungen viel besser und Bildlicher vorstellen, ohne dass das lesen ins Stocken gerät. Gerade für die Altersempfehlung um die 12 Jahre, ist dieses Buch ideal für geeignet, auch wenn die Sprache und mache Worte, schon etwas veraltet wirken, was aber nicht schwer zu lesen ist.

Die Geschichte mit Herrn Sumsemann, sowie die Geschwister Peterchen und Anneliese ist also gut zu folgen, es ist echt spannend und langweilt überhaup nicht.
Die Botschaft, die bereits zu Beginn des Buches klar ist, hat mir sehr gut gefallen, denn auch Insekten haben ein Leben und sollen nicht aus Bosheit getötet werden. Auch die Darstellung und Charaktereigenschaften der Naturgeister haben mir gut gefallen, jeder ist freundlich und hilfsbereit.
Eher schlecht fand ich hingegen, dass der Mond hier als böswillig dargestellt wurde, da dieser aber immer präsent ist und dieses Buch für Kinder ist, kann es als falsche Botschaft aufgefasst werden, 

Fazit:
4 von 5❤
Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Erzählstil: 4/5
Charaktere: 5/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019