Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Barbarotti und der schwermütige Busfahrer


Autor*in: Hakan Nesser
Titel: Barbarotti und der schwermütige Busfahrer
Reihe: Gunnar Barbarotti Reihe, Band 6
Verlag: btb, Random House
Seiten: 416
Erschienen: 28. September 2020

Inhalt:
Inspektor Barbarotti ermittelt auf Gotland.
Gegen Inspektor Barbarottis Polizeikollegin - und neue Lebensgefährtin - Eva Backman wird in Stockholm intern ermittelt. Sie musste bei einem Einsatz zur Schusswaffe greifen, um Schlimmeres zu verhindern, was für einen der Beteiligten allerdings böse endete. Um Abstand zu gewinnen, beschließen Barbarotti und Backman, sich in die herbstliche Abgeschiedenheit Gotlands zurückzuziehen. Doch die Ruhe ist trügerisch. Barbarottis kriminalistische Instinkte werden geweckt, als er in einem Fahrradfahrer jenen rätselhaften Busfahrer zu erkennen glaubt, der vor sechs Jahren Opfer eines Verbrechens wurde, ohne dass man seine Leiche je gefunden hätte... Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Mein erstes Buch von Hakan Nesser. Das Buch ist der sechste Band der Gunnar Barbarotti Reihe, kann aber durchaus unabhängig von der Reihe gelesen werde, wie ich es getan habe. 
Trotz des Einstiegs mitten in der Reihe, habe ich alles gut verstehen und verfolgen können, da Nesser immer wieder Auszüge aus der Vergangenheit mit einbaut.

Wir starten im Oktober 2012, wo wir mit einem Auszug von Kleckse und Späne starten, was es damit auf sich hat, erfahren wir zum Ende des Buches hin. In den Auszügen lernen wir den Ehemaligen Busfahrer Albin Runge genauer kennen, der dann auch den Weg zu Kommissaren Gunnar Barbarotti und Eva Backman findet. 
Albin Runge erhielt Briefe die als Drohungen zu verstehen sind, unterzeichnet mit Nemisis - der Griechischen Rachegöttin. Anfänglich wollte Runge die Polizei nicht mit hinein ziehen, doch seit den beiden letzten Briefen wurde der Ton etwas schärfer und nicht mehr unmissverständlich, denn Nemisis möchte Albin Runge Tot sehen, da Runge ca. fünf einhalb Jahre zuvor ein Busunglück verursachte, wo achtzehn Personen ums Leben kamen, Runge als Busfahrer blieb unverletzt. Aber wieso kommen die Drohbriefe und teils auch Anrufe erst nach einer so langen Zeit?
Abwechselnd werden wir ins Jahr 2018 versetzt, wo wir vor allem von Kommissaren Eva und Gunnar mehr erfahren und wie es Privat bei Ihnen aussieht. Leider überschlagen sich die Ereignisse und Eva hat stark zu kämpfen, weswegen Gunnar entschließt zwei Monate mit seiner Kollegin in Beurlaubung zu gehen.. Was das mit dem Fall von 2012 zu tun hat, das müsst Ihr selber lesen.

Ich war voll und ganz in der Geschichte vertieft und habe die Art und Weise von Gunnar Barbarotti, sowie Eva Backman voll und ganz genossen, beide Charaktere haben mich überzeugt und mir sehr gut gefallen. Die Art Ihrer Ermittlungen ist zwar nicht ganz die feine Art, hat aber zur Story gepasst und wurde 2018 gut aufgegriffen.
Der Schreibstil von Hakan Nesser ist einfach und gut übersetzt worden, ich habe das Buch schnell ausgelesen, sowohl durch den Schreibstil als auch durch der guten, spannenden Story.
Das Cover ist für mich stimmig und beruhigend und schön gewählt, auch zu den anderen Büchern die erschienen sind, passend.
Probleme hatte ich, wie gesagt, keine gehabt, weil ich die Reihe nicht von vorne begonnen habe, allerdings sind bei mir bereits drei andere Bücher von Hakan Nesser eingezogen.

Fazit:
5 von 5❤
Cover:5/5
Erzählstil: 5/5
Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019