Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Gefolgt von niemandem, den du folgst


 Autor*in: Jan Böhmermann
Titel: Gefolgt von niemandem, den du folgst - Twitter-Tagebuch 2009-2020
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (KiWi)
Seiten: 464
Erschienen: 10. September 2020

Inhalt:
Tweets sind die Aphorismen der Gegenwart.
Wetten, dass Sie das Interessanteste verpasst haben? Jan Böhmermanns digitale Chronik der vergangenen Dekade zeigt: Das Interessanteste stand nicht immer in der Zeitung. Sein Twitter-Tagebuch erzählt von Ereignissen, Diskussionen und Erfahrungen, die eine radikal neue Art der Geschichtsschreibung bedeuten: in Echtzeit und Hals über Kopf in der Gegenwart. Als Jan Böhmermann 2009 zu twittern anfing, war die Welt eine andere. Der Kurznachrichtendienst war noch kaum bekannt; erst allmählich entstand eine parallele Öffentlichkeit, in der Informationen ungefiltert, schnell und witzig verbreitet und diskutiert wurden. Der Zugang ist radikal subjektiv. Wichtig ist, was für den Einzelnen wichtig ist: Weltpolitik ebenso wie ein neuer Haarschnitt. In der Tradition großer Moralisten wie Montaigne oder Lichtenberg beobachtet Jan Böhmermann sich selbst und die Welt. Er sinniert über die Proble-matik, Erdbeeren zu transportieren, streitet sich mit dem Bundesjustizminister, pampt den BILD-Chefredakteur an, klugscheißt mit Christian Lindner, diskutiert mit Sido und flirtet mit Erika Steinbach. Mit seiner täglich wachsenden Reichweite und am Ende 2,2 Millionen Followern wird er aus Versehen auch zum Handelnden in der neuen Welt: Das Internet sickert in die Wirklichkeit, die Wirklichkeit verdampft ins Internet. Jan Böhmermann lobt, streitet, provoziert, fragt, informiert, scherzt, irrt, wundert und blamiert sich: Seine Tweets, sorgfältig zusammengestellt und eingeordnet, sind zugleich umfangreiche Kulturgeschichte des vergangenen Jahrzehnts und eine unterhaltsame Infragestellung der Welt, in der wir leben. KiWi Verlag

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Mein Freund und ich verfolgen Böhmermann schon seit Jahren, seit Jan und Olli zusammen Ihren Podcast "Fest und Flauschig" haben, erst recht. Da war klar, dass das Buch bei uns einziehen muss, wo ich an der Stelle sehr dankbar an den Verlag Kiepenheuer und Witsch (KiWi) bin, vielen Dank an der Stelle.
Im Podcast haben Jan und Olli das Buch mehrmals besprochen und erwähnt, wodurch man als Fan natürlich noch neugieriger wird, wobei es eigentlich nur sein Twitter seit 2009 ist. 

Wir starten in den Buch mit einem tollen Vorwort, Böhmermann ist Politisch, wie gewohnt und erklärt mit einem tollen Schreibstil, wie er zu Twitter kam und was genau Twitter für Ihn ist. Twitter ist die wichtigste politische und gesellschaftliche Online Diskussionsplattform die es je gab und wird mit fünf Prozent von Deutschen Bürgern genutzt.
Das Buch ist ein Zeugnis dazu, wie die Menschen, die Medien und die Welt sich verändert hat und zeigt Böhmermanns Twitter Chronik von 16. Januar 2009 bis zum letzten Tweet vor der Corona Pandemie 29. Februar 2020, diese Twitter Chronik löschte Böhmermann um das Buch relevanter zu machen. 

Auf über 450 Seiten hat Jan Böhmermann 25.800 Tweets, Replys und Retweets zusammengebracht, es beinhaltet unterdessen auch Antworten von anderen Nutzern der Plattform sowie Blaue Notizen, bzw. Erklärungen am Seitenrand, die Fußnoten setzen dem Tweet einen Geschichtlichen Kontext hinter. In der Mitter haben wir den "Twitterfeed" mit @twitterusern und #hashtags die wie bei Twitter in Blau sind. Die Tweets haben Smileys und Bilder, sowie Skizzen, oft wurden Tweets größer und dick geruckt hervorgehoben, oft finden wir Tweets unter dessen 'Folge ich', 'Follower' und 'Tweets' als derzeit aktuelle Zahl mit eingebunden werden (November 2009 - 1056 Follower).

Böhmermann wollte uns ein Buch schreiben und präsentieren, was auf Twitter mit 140 (respektive 280) Zeichen definitiv schwierig erscheint, wodurch dies so von Ihm gelöst wurde. Wir haben im Buch einige "Ach ja"-Momente, da ich dessen Geschehen einiger Ereignisse bereits längst vergessen habe und ich mich gewundert habe, das jenes bereits so lange her ist. Jan Böhmermann hat uns hier kein klassisches Buch geboten, es ist mehr ein Lebenslauf der letzten elf Jahre, die längst in Vergessenheit geraten wurden und ich dank z.B. Live Ticker noch einmal lachen konnte. Unmengen an Kochrezepten, Hasskommentare und auch hoch - oder niederpolitisches, sowie viele damalige Neuigkeiten und co. zu Promis werden uns in dem wunderschönen gebundenen Buch geboten und bekommen die Antwort darauf was nun Satiere ist und wie weit dies gehen kann oder eben darf.

Fazit:
Für mich ist es ein absoluter muss für Böhmermann Fans, sowie jene die Twitter und Satiere lieben, oder aber auch gerne in der Vergangenheit schwelgen sowie in den vergangenen politischen Zeiten. 
Alleine schon die schöne Optische Aufmachung lohnt den Kauf, da das Buch in der nahezu Jeans Optik wunderschön und hochwertig aussieht. 
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019