Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Wie uns die Pille verändert

Autor*in: Dr. Sarah E. Hill
Titel: Wie uns die Pille verändert - Alles, was Frauen über die Pille wissen müssen
Seiten: 336
Erschienen: 11. Mai 2020
Inhalt:
Fast alle Frauen verhüten irgendwann in ihrem Leben mit der Pille. Doch die Hormone haben ungeahnte Auswirkungen: Die Pille erschafft eine andere Version von uns selbst, verändert unser Gehirn, lässt uns anders auf Stress reagieren und kann sogar unsere Partnerwahl grundlegend beeinflussen.
In ihrem bahnbrechenden Sachbuch erklärt die erfahrene Psychologin Dr. Sarah E. Hill die Auswirkungen der Antibabypille verständlich und auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wer es gelesen hat, kann die Vorteile und Risiken verstehen und abwägen, um eine bessere Entscheidung zu treffen – für oder gegen die hormonelle Verhütung. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar 

Meinung:
Ich ging völlig ohne Erwartungen an dem Buch, mein Freund hat bereits beim Erhalt des Buches die Augen verdreht und beim vorlesen einiger Stellen wurde dies auch nicht besser.
Das Buch wurde in drei Teilen unterteilt und diese noch in weitere, was mir sehr geholfen hat, da das Buch eine gewisse Ordnung hat. Doch zu beginn stellt sich die Autorin Dr. Sarah E. Hill vor und wie Sie zu dem Buch kam, warum Sie meint, dass das Buch wichtig ist. Dabei erfahren wir, dass es zum größten Teil um Ihre Tochter geht, dass Sie selber eine richtige Entscheidung trifft, wo Sie vorher aufgeklärt wird, im gegenteil zu Ihr, mir und vielleicht auch dich.
Dr. Sarah E. Hill geht Ihr wirklich nicht voreingenommen oder negativ an Ihr Buch heran, Sie nahm die Pille Jahrelang und hat natürlich auch da die Vorteile kennengelernt, doch die Pille ist nicht ohne, Sie hat unmengen an Nebenwirkungen, die auch gar nicht im Beipackzettel vertreten sind, als wäre dies Allgemeinwissen. 
Wir haben im Buch Statistiken, Tabellen und Vergleiche, verschieden Abbildungen die erklärt und im Anhang mit Link nachzuvollziehen sind, wo diese Quelle herstammt. 
In dem Buch steckt viel Arbeit, Recherche und vor allem Leidenschaft für ein Thema was wichtig ist und angesprochen werden muss, was nicht verschwiegen wird. 
Ich habe sehr viel aus dem Buch mit nehmen können, das ich nicht wusste, was mir nie jemand erklärt hat.. auch nicht meine Frauenärztin die ich seit sieben Jahren Besuche, die mir die Pille empfohlen und gut geredet hat. 

Fazit:
Trotz 288 Seiten vollkommener Thematik, ohne Danksagung, Anmerkungen und Stichwortregister habe ich das Buch an einem Nachmittag ausgelesen und sofort zwei Freundinnen haben sich bei mir zum Ausleihen angemeldet. Das Buch ist wichtig und sollte vielleicht auch den Weg in den Sexualkundeunterricht finden, um gerade Mädchen in dem Alter aufzuklären, wo die ersten Erfahrungen gemacht werden oder eben über die Pille nachgedacht wird. 

 5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019