Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Wie viel wiegt mein Leben?

 
Autor: Antonia C. Wesseling
Titel: Wie viel wiegt mein Leben? - Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen
Verlag: Eden Books
Seiten: 256
Erschienen: 06. August 2020
Inhalt:
Mit 14 Jahren stellt Antonia von heute auf morgen das Essen ein. Die Ärzte tun ihr Problem als vorübergehendes Pubertätsphänomen ab, bis sie eines Tages in der geschlossenen Psychiatrie landet. Diagnose: Magersucht.In den folgenden Jahren bestimmt die Erkrankung ihr Leben. Ihr Umfeld und sie selbst sind ratlos. Niemand versteht: Warum möchte sich ein ansonsten kerngesunder, fröhlicher Teenager zu Tode hungern?
Drei Klinikaufenthalte und mehrere ambulante Therapien helfen Antonia dabei, die Sprache ihrer Psyche zu entschlüsseln. Nach und nach durchschaut sie die Mechanismen, die hinter der Anorexia nervosa stecken, und erkennt: Es geht gar nicht ums Dünnsein. Die Ursachen für die gefährliche Essstörung liegen tiefer: Antonia ist unzufrieden mit sich selbst, fühlt sich zu laut, zu anstrengend, zu viel.
In ihrem Buch erzählt sie ihre persönliche Geschichte, räumt mit gängigen Klischees über Essstörungen auf, erklärt, warum die Magersucht ein Hilfeschrei der Psyche ist und reicht Betroffenen wertvolle Ratschläge. Darüber hinaus kommt ihr ehemaliger Therapeut, der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Duisburg, als Experte zu Wort. Eden Books

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar, sowie die tolle Karte! Und natürlich an Toni für das Buch, mit den ermutigenden Worten und Ihrer Ehrlichkeit.

Toni habe ich damals auf Youtube entdeckt, dann auch auf Instagram verfolgt.. Persönlich habe ich nur Toni gesehen, nicht Toni - die mit der Magersucht, da ich einfach Ihre Videos mag, mit Ihrem tollen Humor und eben Ihren zB Buchempfehlungen, die ganz nach meinem Geschmack sind. 
Auf Ihr persönliches Buch habe ich mich total gefreut, umso mehr, als der Verlag mir das Buch zu gesandt hat! Es sind bereits andere Bücher von Toni erschienen, wie zB zu letzt erschienen "Die Maske der Vergangenheit", ein Fantasie Roman, welches ich allerdings noch nicht gelesen habe, das ist mein erstes Buch von Ihr. 

Als erstes möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen! Das springt sofort ins Auge und macht neugierig, durch das Detaillierte unterstreicht es die Thematik der Magersucht. Das Cover hat tolle Farbakzente und ist sehr Modern, passend zu Toni einfach.

Toni ist einundzwanzig, sie ist jung und hat noch Ihr ganzes Leben vor sich und sollte Abenteuer erleben, feiern gehen, sich auslassen und neues kennen lernen, sowie ausprobieren oder bereits probiert haben.. Doch Toni steckte fest. mit vierzehn Jahren bekam Sie erste Anzeichen einer "Anorexia nervosa" und war drei mal in einer Klink, bis Sie begriffen hat, was gerade überhaupt mit Ihr passiert, um vom untergehenden Boot abspringen zu können. 
Sie erzählt von den Jahren an dem Sie zu viel war und Spricht über Dinge, über die Sie bis jetzt nicht mal mit Ihrer Mutter sprach - Ihren inneren Gefühlen und Gedanken.
Das Buch ist total schön aufgebaut, das Kapitel beginnt mit einer schön geschwungenen Überschrift, die immer zu hundert Prozent stimmig mit dem Inhalt ist, und wird dort erneut in untertiteln eingeteilt. Oft wurden kleine Tipps von Toni oder Kommentare wie zB von Ihrer Schwester mit eingebaut, was das Buch viel Persönlicher gemacht hat. Auch haben wir ein Frage - Antwort Spiel zwischen Toni und einer Ihrer Therapeuten, das fand ich sehr gut, da auch einige meiner Fragen beantworten wurden. Auch wurden Beispiele mit eingebunden, die uns bei dem  Erläuterten helfen und wir dem näher gebracht werden, sowie Hilfestellungen und Erklärungen, die gut mit eingebunden wurden, sowie damit auch Optisch schön ins Gesamtbild passen.

Als das Buch ankam habe ich es sofort begonnen und an einem Nachmittag bis Abend beendet, doch dann brauchte ich eine Pause.. Ich habe zunächst einen King begonnen und mich dann wieder bereit gefühlt, das Buch noch einmal zur Hand zu nehmen und zu lesen, um die unzähligen tollen Stellen zu Markieren und zu Unterstreichen. Mir ist das bei einem Ratgeber und Sachbuch wirklich total wichtig, ob ich zum Textmarker greife, für mich macht dies ein gutes Buch definitiv aus, auch dass ich bei diesem Genre oft direkt zwei mal lese, erst um es zu lesen und dann das wichtige, informative oder schöne zu unterstreichen, als hätte ich einfach das Gefühl etwas überlesen zu haben. 
Toni hat einen angenehmen Schreibstil, der leicht zu lesen ist, was auch gerade bei einem Ratgeber und Sachbuch sehr wichtig ist, da es sonst schnell langweilig und vor allem langatmig wirken kann und nicht die kurve bekommen könnte. Sie umschreibt viel, was aber nicht langweilig ist, sondern eher Interesse weckt und einen ermutigt das nächste Kapitel zu lesen.
Oft habe ich mit Toni fühlen können, es liegt einfach an Ihrem herzlichen Schreibstil und der Tatsache, dass es Ihre Vergangenheit ist.. auch habe ich oft an mich zurück denken müssen, wo ich zu viel war.

"Das Leben beginnt außerhalb der Komfortzone!"

Meinen größten Respekt gehen aber auch an Toni, weil Sie so offen über Ihre Krankheit spricht, Sie nennt keine Zahlen, doch Ihre Gefühle und das was Sie in dem Moment dachte, sagt wirklich sehr viel. Klar, Toni ging mit der Zeit immer offener damit um, doch alles in einem Buch zu verfassen, ist noch eine andere Sache, als darüber zB im Internet zu sprechen. 
Ganz wichtig ist hierbei, dass es kein Buch ist dass irgendwie Tiggern kann! Wie gesagt, nennt Toni hier keine Zahlen oder was genau Sie zu sich nahm, was ich absolut richtig finde und macht somit auch klar, dass du nicht die Magersucht bist, du bist der Boss und die Krankheit dein Untermieter!
Toni spricht von Ihren Erfahrungen, Gedanken und Erlebnissen ... Sie lässt uns an Ihrer Vergangenheit Teil haben und zeigt uns Ihren Weg zur Genesung. Dadurch dass Toni so souverän mit Ihrer Geschichte umgeht, ist dies ein Buch für ehemals Kranke aber auch Angehörigen, denjenigen die Toni einfach toll finden oder die die Thematik interessiert. 
Toni ist definitiv jemand, an den man Aufsehen kann, Ihr weg war nicht einfach und wird nie zu Ende sein.. Doch sie hat es geschafft. 
Ich hoffe einige nehmen sich ihr ein Beispiel und können genau so offen drüber reden, da dieses Buch auch Balsam für die Seele sein kann! 

Fazit:
Ich habe sage und schreibe 34 Post It's bei mir im Buch, die ich am liebsten alle mit euch teilen würde, aber auch würde ich viel mehr über Tonis Buch schreiben, doch ich denke, dass dies dann einfach zu lang werden würde. 
Zu dem Buch werde ich definitiv noch öfter greifen, da es für mich persönlich, ein absolutes Jahres Highlight ist und ich einigen empfehlen kann.
5+ von 5❤
Schreibstil: 5/5
Cover: 5/5
Aufbau: 4/5
Gestaltung: 5/5
Inhalt: 5/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019