Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Die Leiche

Autor: Stephen King
Titel: Die Leiche
Verlag: Heyne, Random House
Seiten: 256
Erschienen: 11. Mai 2020

Inhalt:
»Liebe ist nicht, was diese Arschlöcher von Poeten einen glauben machen wollen. Die Liebe hat Zähne; sie beißen; die Wunden schließen sich nie.«

Die vier besten Freunde Gordon, Chris, Teddy und Vern aus Castle Rock hören von der Leiche eines gleichaltrigen Jungen, die in der Gegend an den Bahngleisen liegen soll. Sie wagen sich auf einer abenteuerlichen Suche tief in die Wälder Maines, wo sie bei Sonnenschein und Blitz und Donner mehr über die Liebe, den Tod und die eigene Sterblichkeit erfahren, als ihnen lieb ist.

»Herbst«-Geschichte aus dem Erzählband »Frühling, Sommer, Herbst und Tod«.

Großartig verfilmt unter dem Titel »Stand By Me« mit Kiefer Sutherland und River Phoenix. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Ich finde es total klasse, dass der Heyne Verlag die Novelle aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" entnommen hat, da ich nicht so der Fan von Kings Sammelbänden bin.
Die Novelle "Die Leiche" im Original 'The Body' wurde sogar 1986 mit dme Namen "Strand by me" verfilmt.
Das Cover des Buches gefällt mir total gut, die Farben sind toll und es greift zu hundert Prozent die Story auf, finde ich großartig. Generell hatte ich sofort einen guten ersten Eindruck, da ich mich sofort in die Story eingefunden habe.

Während wir aus der Sicht von Gorden lesen, lernen wir alle vier Jungen zu Beginn kennen, welche alle unterschiedlich sind, da die Charaktere gut herausgearbeitet sind wird es für uns sichtbar. Unseren Erzähler Gordie fand ich wirklich großartig, er ist der cleverste aus der Gruppe und gefiel mir im ganzen einfach am besten, generell wäre ich am liebsten ein Teil der Clique gewesen. Alle vier haben zwar Angst, geben es aber nur bedingt im laufe des Abenteuers zu, was ich sehr passend und realistisch fand. Alle vier haben keine leichte Kindheit gehabt und bei jedem wartete ein schlechtes und vernachlässigtes Heim, im nachhinein haben Sie alle kein schönes Schicksal.

Auch wenn die Story etwas Makaber ist, dass vier Freunde auf dem Weg sind, um eine Leiche eines Jungen im selben Alter ausfindig zu machen. Auf dem Weg zum Ort an den Gleisen, wo der Junge liegen soll, durchleben die Freunde allerdings zahlreiche Brenzliche Situationen und eine Abenteuerreiche Zeit.

Da es eine Novelle von King ist, liegen wir mit dem Buch weit unter seiner gewöhnlichen Buchlänge, dennoch hat er die ca 250 Seiten sehr gut genutzt und alles gut ausgebaut, für die Geschichte war es vollkommen ausreichend. An den richtigen Stellen wurde viel Spannung aufgebaut, auch wenn es im ganzen eher ein ruhiges Buch ist, konnte ich es nicht beiseite legen, da die aufgebaute Spannung immer wieder an mir nagte.

Fazit:
Da ich jetzt das Buch gelesen habe, freue ich mich in der nächsten Zeit den Film mal zu sehen, da ich den noch nicht kenne. Auch wenn das Buch kein gewöhnlicher King ist, bin ich wirklich begeistert! Die Charaktere und die Erlebnisse auf Ihrem Abenteuer fand ich passend und realistisch, genau das was ich an King so sehr mag!
5 von 5❤
Cover: 5/5
Erzählstil: 4/5
Handlung:5/5
Charaktere: 5/5


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019