Direkt zum Hauptbereich

Rezension - mit Burka und Bikini

Autor: Qarnita Loxton
Titel: Mit Burka und Bikini
Verlag: btb, Random House
Seiten: 352
Erschienen: 10. Februar 2020

Inhalt:
Kapstadt: Nachdem ihr Mann ausgerechnet am Valentinstag beichtet, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist, flüchtet die 30-jährige Kari zurück in ihr Elternhaus, das sie seit zehn Jahren nicht mehr betreten hat. Sie tauscht ihren Bikini gegen eine Burka, und aus Kari wird wieder Karima, im Kreis ihrer großen herzlichen muslimischen Familie, der nichts lange verborgen bleibt. Während ihr Mann versucht sie zurückzuerobern, findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte. Und an ihrem Exfreund, der noch immer im Haus nebenan wohnt ... Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Kari erhällt am 14. Februar gleich zwei schlechte Nachrichten; Ihr Mann Dirk beichtet Ihr, dass er Sie mit einer seiner Kolleginnen betrog - gerade als Sie Ihm extra einen Schokoladenkuchen gebacken hatte. Kurz darauf erfährt Sie am Telefon, dass Ihre Oma verstarb, wodurch Ihr Bruder Dhanyal Sie bittet, noch ein paar Wochen länger als geplant in der Heimat zu bleiben, um sich um Ihre schwangere Schwägerin und Ihrer Mutter zu kümmern und Ihnen unter die Arme zu helfen.
Doch für Kari ist dies nicht ganz so leicht, da Sie vor ca 10 Jahren Ihre Burka gegen einen Bikini eintauschte und seit dem keinen Kontakt mit Ihrer Familie in der Heimat hatte.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, es erinnert mich an die Kleider, die die Frauen in Südafrika trage oder eines Kopftuches... Definitv passt das eigentlich sehr schlichte Cover sehr gut zum Titel, wie auch zum Inhalt des Buches. 
Auch der Aufdruck in der rechten unteren Ecke stört mich nicht, eigentlich wünsche ich mir immer, dass es auch ein Abziehbarer Hinweis ist, doch hier finde ich die dauernde Information, dass dieses Buch ein Bestseller in Südafrika irgendwie enorm wichtig.

Das Buch ist wirklich interessant und spannend, packend geschrieben, ich habe Kari sofort ins Herz geschlossen und mit Ihr zusammen die verschiedenen höhen und tiefen Ihrer Gefühle empfunden. 
Kari nimmt uns mit zwischen zwei ganz unterschiedlichen Welten, wo wir Traditionen, Zusammenhalt und Tolleranz gezeigt bekommen, sowie eine einzigartige Familie. 
Es regt zum Nachdenken an, oft habe ich heute das Buch auf meinen Schoß gelegt und einfach in den Himmel gesehen, der heute so strahlend blau war und ich einfach froh war, hier zu sein.

Ich habe bereits unzählige Bücher gelesen, in denen junge Frauen aus Ihrer sehr streng muslimisch gläubigen Familie ausbrachen und fliehen, oder dies versuchen, aber nie habe ich solch ein Buch gelesen - Es beschreibt das genaue Gegenteil der anderen Bücher.

Fazit:
Ich mochte wirklich jeden Charakter in diesem Buch, wollte danaben stehen und alles mit Kari gemeinsam erleben.. Lange habe ich nicht ein solch wichtiges Buch gelesen, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat und zum Nachdenken anregt.
Das Buch habe ich an einem Tag ausgelesen, sofort als ich es erhielt, weil ich mich bereits die ganze Zeit auf dieses Buch gefreut habe...
5 von 5❤
Cover: 5/5
Erzählstil: 5/5
Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019