Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Do it yourself!

Autor: Charlotte Schüler
Titel: Do it yourself! - #Einfachplastikfreileben
Verlag: Südwest, Random House
Seiten: 176
Erschienen: 16. März 2020

Inhalt:
Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. 

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. 

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen. 

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt. Random House

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Auch das Buch öffnet einem erneut die Augen.
Charlottes vorheriges Buch #Einfachplastikfreileben hat uns bereits vieles beigebracht, Vorschläge Plastik zu vermeiden oder zu ersetzen. 
Wie der Vorgänger ist auch dieses Buch auf Apfelpapier gedruckt, was mir wieder sehr gut gefallen hat, es ist einfach angenehm zu lesen und fühlt sich in den Händen sehr gut an.
In Ihrem neuen Buch zeigt uns Charlotte wie wir vieles zu Hause selber machen können, was alles kinderleicht ist. 

Es werden noch einmal einige Basics dargestellt und kurz angesprochen, wie man Plastik vermeiden kann und welche Tipps es gibt, für den Einsteiger und dem kleinen Geldbeutel.
Auch werden die Selbstgemachten Dinge in Kategorien eingeteilt - Bad, Haushalt, Lebensmittel, Unterwegs - besonders die DIYS haben mir sehr gefallen, alles gut erklärt und simple nach zu machen. 
Sogar kleine Tipps wie wir die Selbstgemachten Produkte, für zB Haut und Haar, haltbarer zu machen, hat Charlotte nicht vergessen. Ich habe mir einige Dinge heraus geschrieben und auch bereits ausprobiert, wie zum beispiel ein Lippenstift welches ich meiner Mutti geschenkt habe, wovon sie wirklich begeistert war. Bereits die selbstgemachten Masken habe ich ein paar mal ausprobiert, mein Favorit ist die für trockene Haut mit unter anderem Aloe-Vera. 
Woran ich mich noch nicht getraut habe, ist die selbstgemachte Seife, woran ich mich aber noch wagen werde.

Fazit:
Im großen und ganzen hat Charlotte Schüler wieder ganze Arbeit gelassen, weswegen man es wirklich nur empfehlen kann. Ich denke es wird wirklich niemanden schaden, das Buch zu kaufen oder sich zu leihen und Dinge aus zu probieren, da dies auch noch wirklich viel Spaß macht und sich auch sehr gut zum Verschenken eignet!
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019