Direkt zum Hauptbereich

Rezension - 50

Autor: Arne Dessaul
Titel: 50
Reihe: Helumt Jordan Ermittelt, Band 3
Verlag: epubli
Seiten: 312
Erschienen: 20. August 2018

Inhalt:
Die Universität Bochum will ihren 50. Geburtstag feiern. Im Mittelpunkt steht eine Parade von 50 Universitätsmitgliedern der Stunde null. Doch scheinbar möchte irgendjemand verhindern, dass alle 50 daran teilnehmen.
Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan, Leiter der Kripo Wolfenbüttel, hilft seinem Bochumer Kollegen Henning Schmitt bei der Suche nach dem Täter. Denn eine der Spuren führt in die Wolfenbütteler Herzog-August-Bibliothek und von dort geradewegs in die Oker.
Die Suche ist alles andere als einfach, denn der Täter hat offenbar verschiedene Strategien, Leute von der Parade fernzuhalten. epubli

Werbung, Rezensionsexemplar

Meinung:
Natürlich habe Ich alle Bücher von Arne gelesen und tatsächlich muss ich sagen, dass Ich alles Bücher liebe! Ich bin nicht so der Krimi-Fan, doch Arne Dessaul hat mich gepackt.
Als ich das Buch 2018 bereits das erste mal gelesen habe, als E-Book, habe ich es aber versäumt dies zu Rezensieren, weswegen es nun nachgeholt wird. 
Ich habe die ganze Reihe rereadet, was mir unglaublich viel Freude bereitet hat.

Arne Dessaul nimmt hier wieder seine Wahlheimat Bochum als Schauplatz, was mir sehr zusagt, als Dortmunderin. 
Zum dritten Fall treten Helmut Jordan und Lisa Bertram, Komissare aus Wolfenbüttel und der Komissar, Henning Schmitt aus Bochum in 50 vor, um einen Mordfall zu lösen. Denn in die Oker findet man eine verunfallte Wasserleiche..
Die Ruhr Uni Bochum feiert 50 Jähriges Jubiläum, zur Feier des Tages soll eine Parade von 50 Universitätsmitgliedern stattfinden, doch irgendjemand möchte diese sabotieren. Denn die einen Teilnehmer verschwinden, sterben oder bekommen eine falsche Einladung, um diese von der Parade fern zu halten. 
Durch Kontakt mit Kollegen Schmitt aus Bochum, macht sich Helmut Jordan mit Lisa Bertram auf dem weg von Wolfenbüttel nach Bochum, inoffiziell.

Das Cover wurde auch bei diesem Krimi von Arne Dessaul, sehr gut gewählt und vor allem passend, es zeigt einen Teil der Ruhr-Uni-Bochum, was besser nicht hätte passen können.

An erster Stelle möchte ich erwähnen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die beiden vorherigen Fälle (Trittbrettmörder und Bauernjäger) zu lesen, da diese jeweils in sich abgeschlossen sind. Dennoch denke ich, dass wenn Sie 50, der dritte Fall von Helmut Jordan von Arne Dessaul lesen, möchten Sie die anderen auch verschlingen.

Arne Dessauls Schreibstil ist auch hier detailreich, locker und lebendig geschrieben, sodass man sehr gut im Buch voran kommt. Natürlich liegt dies aber auch an die Spannung die Arne gut aufzubauen weiß, man bis zum Ende nicht weiß wer der Täter ist.
Dadurch das Dessaul auch hier detailreich schreibt, schafft er uns die Umgebung nahe zu bringen und in unseren Gedanken die Handlung besser zu verdeutlichen.

Fazit:
Durch gute Spannung und dem eingebauten Humor von Helmut Jordan, macht es Spaß den Kriminalroman zu lesen und zu verstehen. Gute Zeitsprünge machen die Handlung nicht langatmig und lässt uns viel Rätzeln.
5 von 5❤
Cover: 5/5
Erzählstil: 5/5
Handlung: 4/5
Charaktere 5/5


Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019