Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Das Mädchen im blauen Mantel

Autor: Monica Hesse
Titel: Das Mädchen im blauen Mantel
Verlag: cbt, Random House
Seiten: 370
Erschienen:14. Oktober 2020
Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
Schuld und Verrat, Mut und Widerstand

Amsterdam ist von den Nazis besetzt. Hanneke trauert dort um ihren Freund, der an der Front gefallen ist. Als kleinen Akt der Rebellion gegen die Deutschen beschafft sie Schwarzmarktgüter. So hält sie sich und ihre Eltern über Wasser. Doch eines Tages erhält sie einen sehr ungewöhnlichen Auftrag: Sie soll ein jüdisches Mädchen finden, das aus einem Geheimversteck verschwunden ist. Auf der Suche nach diesem Mädchen gerät Hanneke in ein Netz aus Lügen, Rätseln und Geheimnissen.Amazon

Meinung:
Vielen Dank an den Verlag und auch an die Autorin, für das unglaubliche Buch.

Amsterdam in den Niederlanden im Januar 1943. Die Deutschen habe das Land besetzt und jagen die Judengemeinde um diese vorerst zu sammeln zB in der Hollandsche Schouwburg und diese dann mit Transporten in die Konzentrationslager zu bringen.
Wir lernen Hanneke kennen, ein junges 18 jähriges Mädchen, welches blondes Haar und grüne Augen hat.. Sie beschafft Schwarzmarktgüter und hält so Ihre Familie zu überleben, wodurch Sie auch Frau Janssen kennen gelernt hat, die Sie um Hilfe bittet.
Mirijam verlor Ihre Familie und flüchtete zu Frau Janssen, die diese versteckt hielt, doch die 15 jährige Jüdin ist von Heute auf Morgen spurlos verschwunden. Für Frau Janssen ist Hanneke die einzige Chance Mirijam wieder zu finden, bevor das schlimmste passiert.

"Ich möchte die Menschen, die von den Soldaten abgeführt werden, nicht sehen. Das ist feige, aber ich möchte nicht daran erinnert werden, dass ich nur wegen meiner blonden Haare und des richtigen Nachnamens verschont werde." -S.119

Hanneke gefiel mir von Beginn an wirklich sehr gut und ich habe regelrecht mit Ihr mitgefiebert und sie vollkommen verstanden. Zu beginn des Einmarsch der Deutschen in Hannekes Heimat überzeugte Sie Ihren Freund Bas sich zur Wehr zu melden, doch leider wird Bas nie wieder zurück kommen. Hanneke macht sich unsägliche Vorwürfe und wird mit seinem Verlust nicht fertig.
Auch wenn Hanneke Frau Janssen zuerst nicht helfen möchte und mit sich haderte, war Sie zu neugierig und hilfbereit um dies endgültig abzusagen.
Gemeinsam mit Bas großem Bruder Olli gerät Sie in ein weiteres Netz, lernt aber neue Freunde kennen und steht nun auch Ollis Gruppe zur Seite.

Der Schreibstil gefällt mir sofort sehr gut, es ist gut lesbar und modern geschrieben, sehr detailreich und blildlich, was aber auch nötig ist. Zudem haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, anfängliche Schwierigkeiten hatte ich mit Frau de Vries, einer Kundin von Hanneke, doch diese Schwierigkeiten verflogen auch für Hanneke. 
Der Charakter von Hanneke tat es mir wirklich sehr an, Sie musste sehr schnell Erwachsen werden, auch wenn Sie noch gar nicht dazu bereit war.. Doch Sie ist mutig, rebellisch und vor allem sehnsüchtig nach  Frieden und der Liebe. Die Charaktere sind super ausgebaut und vor allem unterschiedlich, was daran liegt, dass Monica Hesse diese an Zeitzeugen angelegt hat.

Fazit:
Ein unglaubliches Buch, welches uns einen Einblick in das Leben 1943 gibt und wie Mutig die damalige Jugend war. Vor allem das Nachwort empfehle ich sehr zu lesen, da diese den Hintergrund des Buches beschreibt. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight, definiv.
5 von 5❤
Cover: 4/5
Erzählstil: 5/5
Handlung: 5/5
Charakter: 5/5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019