Direkt zum Hauptbereich

Rezension - ROOTS

Autorin: Sara Nuru
Titel: ROOTS
Verlag: Goldmann, Random House
Seiten: 272
Erschienen: 14. Oktober 2019

Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
Mit dem Kauf dieses Buches spendest Du 1€ an nuruWomen e.V.!

Als Sara Nuru mit 19 Jahren als erste dunkelhäutige Kandidatin die Castingshow »Germany's Next Topmodel« gewinnt, steht sie plötzlich im Scheinwerferlicht, es folgen Jobangebote und Reisen um die Welt. Sara ist dankbar für die Chancen und den Erfolg, doch nach einigen Jahren beginnt die Tochter äthiopischer Einwanderer ihren Weg zu hinterfragen. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie immer wieder nach Äthiopien, wo sie als Botschafterin für »Menschen für Menschen« tätig ist. Durch die Gespräche mit den vielen starken Frauen dort findet auch Sara den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und sich von den Erwartungen anderer zu befreien. Schließlich gründet sie mit ihrer Schwester Sali ein Social Business, nuruCoffee, und einen Verein, nuruWomen. Mit Mikrokrediten ermöglichen sie äthiopischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben, eröffnen im Land ihrer Familie neue Perspektiven und können so etwas von dem zurückgeben, das ihre Eltern ihnen in der neuen Heimat Deutschland ermöglicht haben. Amazon

Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für das Exemplar!

GNTM habe ich seit der ersten Staffel verfolgt, obwohl ich anfänglich noch gar nichts verstanden habe und eigentlich zu jung für die Sendung war, dennoch haben meine Mutter und ich es immer geliebt. 
Sara Nuru war meine Favoritin und ich habe mich unglaublich für Sie gefreut, als Sie gewonnen hat, das war ein kleiner Meilenstein für die Models in Deutschland. Seit der Staffel hat tatsächlich keiner der Models mehr gewonnen, für die ich gewesen bin und ich habe es auch keiner anderen mehr so sehr gegönnt wie Ihr.

Doch nach GNTM habe ich Sara Nuru nicht mehr verfolgt und neben ein paar Artikel in Zeitschriften oder mal bei Red!, habe ich nicht von Ihr gehört, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Nachdem Sara bei dem Morgenmagazin vom ZDF 'Volle Kanne' war und ich sah, dass Sie ein Buch heraus gebracht hat, musste ich es unbedingt haben und war wirklich gespannt was Sie über Ihren Weg und Ihren Wurzeln zu berichten hat.

Mein erster Eindruck vom Buch war wirklich sehr Positiv, denn das Sara und der Verlag ein Porträt von Ihr als Cover gewählt haben, gefällt mir sehr gut. Es harmoniert mit dem Titel, der übrigens sehr gut und stimmig gewählt wurde, und bringt eine gewisse Ruhe und auch selbstbewusstsein rüber.
Dass jedes gekaufte Buch einen Euro an die Stiftung von Sara und Ihrer Schwester Spendet und dies mit einem Sticker am Cover vermerkt ist, finde ich super!

Zu Beginn haben wir als Widmung ein Zitat von Sara's Mutter, welches direkt mit einem Post-It vermerkt wurde;
''Schaue mie auf die, denen es besser geht,
sondern auf die, die noch weniger haben als du,
und sei dankbar für das, was du hast." - Mulu Nuru

Das Buch hat einige Post-Its von mir erhalten, was ein wirklich gutes Zeichen ist!
Wir finden ein Inhaltsverzeichnis wo ich sofort erfahren habe, dass Sie auch über die Zeit bei GNTM spricht, worauf ich mich nun wirklich gefreut habe.
Mehr oder weniger Chronologisch erzählt Sara von Ihrem bisherigen Leben...
Wie kam Sie zu GNTM und wie hat Sie diese Zeit empfunden und wie hat Sie diese geprägt? Wie war die Zeit danach?
Ich fand es unglaublich interessant wie Sie dazu kam nuruWomen und nuruCoffee zu gründen und was es genau mit den Mikrokrediten zu bedeuten hat und wie diese zustande kommen.

Sara hat einen sehr schönen, leichten und ruhigen Schreibstil der das Buch sehr gut lesen lässt.. Natürlich hat Sara nicht nur tolle Tage erlebt, wie wir es vom Modelleben denken, Sie blieb Bodenständig und erzählt auch von Ihren Tagen an denen Sie Tiefs hatte. 
Was wir oft vergessen ist, dass Berühmt sein nicht nur schön ist, dass es hart und ansdrängend ist und es auch vieles vernachlässigt und kaputt machen kann.

Ich möchte hier noch einmal betonen wie unglaublich mutig Sara's Eltern waren und ich war zu Tränen gerührt welch eine harte Zeit Sie durchmachen mussten. Aber auch wegen den Zuständen in Äthiopien bin ich sehr getroffen und finde es bemerkenswert, wie Sara sich unteranderem für die Hilfe vor Ort engagiert.

Fazit:
Für mich ein Buch das definitiv Lesenswert und zu empfehlen ist. Sara hat ein tolles Buch erschaffen, wo Sie aus Ihrer Sicht Ihr Leben, sowie Ihre bisherige Laufbahn schildert.. Sie hat uns gezeigt, wie besonders der Kaffee für Äthiopische Frauen ist und was eine Kaffeezeremonie ist. 
4 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019