Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Das schräge Haus

Autorin: Susanne Bohne
Titel: Das schräge Haus
Verlag: Rowohlt
Seiten: 352
Erschienen: 17. Dezember 2019

Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
Wäre Ella ein Haus, dann eins mit schrägem Giebel.
Findet zumindest Mina, in deren Ruhrpott-Schrebergarten-Welt Ella aufwächst. Dort, wo die Sommer golden sind und Glühwürmchen Wünsche erfüllen, oder manchmal auch nicht. Schön und wundersam ist es hier – bis zu jenem Sonntag im Juni, nach dem nichts mehr sein wird, wie zuvor …
26 Jahre später sind die Sommer nur noch heiß, die Glühwürmchen verschwunden und Ellas Haus schiefer denn je. Aber damit ist sie nicht allein, denn in ihrer psychologischen Praxis geben sich Menschen die Klinke in die Hand, die alle mit ihren eigenen Schrägheiten zu kämpfen haben. Auch Herr Oebing, der gern Krümelmonster-T-Shirts trägt und seine Frau Traurigkeit pflegt.
Ein Roman voller liebenswert verschrobener Figuren, der zeigt: Egal wie schräg – irgendwie wird es schon gehen, im Leben. Das tut es immer. Und manchmal wird es sogar richtig schön. Rowohlt Verlag

Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar, das Buch hat mir wirklich tolle Stunden bereitet!

Mein erster Eindruck gilt natürlich dem Cover, ich finde es wunderschön, obwohl oder weil es so schlicht ist. Die Schildkröte und der Titel nehmen Platz ein, aber das denzent mit den passenden Farben, doch was der Titel mit dem Cover zu tun hat, habe ich mich sofort gefragt.. Der Einband ist nicht Typisch, die größe des Buches ist dies eines gewöhnlichem Taschenbuch und der Einband jedoch aus Pappe wie bei einem Hardcover. Vergleichbar wie bei 'Das Paket' von Sebastian Fitzek, da hat der Verlag zu dem gleichen einband gegriffen, doch leider löste sich auch hier bereits beim lesen die Ecken des Covers.

Ich habe totale Vorfreude auf das Buhc gehabt, es dreht sich um den Ruhrpott, bzw spielt die Geschichte dort, weswegen ich mich sehr drauf gefreut habe, welche Sprache die Autorin gewählt hat. Zudem wurde ich nicht enttäuscht, denn der Schreibstil ist klasse, anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten, da die Sätze am Anfang oft sehr kurz waren, doch die Autorin hat zu unserer umgansprache gegriffen. 

Frei Schnautze lernen wir die erstmal kleine 8 Jährige Ella kennen, die bei Ihrer Oma Mina zu Besuch im Schrebergarten Richterbusch zu Besuch mit Ihrer besten Freundin Yvonne (10 Jahre) ist. Sofort wuchsen mir besonders Ella und Mina ans Herz, mit deren offenen Art haben mich beide an mich und meiner Mutter erinnert, wie wir damals im Schrebergarten Mensch-ärger-dich-nicht gespielt haben.
Es ist ein toller sonniger Sonntag im Juni, wo der vergessene Mannfred sich die ganze Zeit am sonnen ist.. Doch es ist wohl kein normaler Sonntag, es passiert wirklich viel, es wird gelacht und auch geweint, Frikadellen angebraten und Sommerfest gefeiert.
Der Richterbusch ist vor allem etwas besonderes, Sie wächst hier regelrecht auf und genießt die zeit mit Mina und fragt sich ständig wie denn alles unter der Eckbank verschwinden kann. Wir erleben eine Regelrechte Ruhrpottharmonie, bis diese vor allem für Ella zerbrochen wird. 
Mit einem Sprung 26 Jahre weiter, lernen wir Ella neu kennen. Mir hat dieser zweite Abschnitt besser gefallen, da ich auch den Schreibstil nicht mehr als so abgehackt empfunden habe. 
Ella ist nun 32 und mit Ihrem Beruf als Psychologin eigentlich fest in Ihrem Leben, dabei hat Sie noch immer den Sonntag 1986 nicht überwunden. Sie seht sich nach Liebe und die inneren Häuser der Menschen zu sehen, genau wie es Mina kann, Sie hadert viel mit sich und wirkt teilweise unzufrieden und etwas verloren.

Mina sagt, dass Ellas Haus schräg sein.. Doch muss schräg unbedingt schlecht sein? 
Sie ist nicht die einzige mit einem schrägen Haus, oder?

Fazit:
Susanne hat wirklich unglaublich schöne Charaktere erschaffen, die nicht aufgesetzt und gekünstelt wirken.. Sie hat alle Emotionen wirklich gut verpackt, sodass mir auch die Tränen geflossen sind. 
Nachdem ich das Buch beendet habe, blieb mir ein Loch im Herz zurück, da ich Ella und Mina unglaublich vermisst habe.
5 von 5❤
Cover: 4
Erzählstil: 4
Handlung: 5
Charaktere: 5

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019