Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Echte Liebe

Autor: Hans-Joachim Watzke, Michael Horeni
Titel: Echte Liebe
Verlag: C. Bertelsmann
Seiten: 288
Erschienen: 14. Oktober 2019



Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
BVB-Boss »Aki« Watzke spricht Klartext

Kaum jemand kennt den Bundesliga-Spitzenclub Borussia Dortmund besser als »Aki« Watzke, der ihn seit 2005 lenkt. »Echte Liebe« erzählt, wie es gelang, in einer immer zynischeren Geld- und Glamourbranche eine Stadt und eine ganze Region aufs Engste mit dem bodenständig gebliebenen BVB-Fußball zu verbinden. Der BVB-Boss berichtet außerdem von seiner tiefen Freundschaft mit Jürgen Klopp, dem Gewinn des Doubles, der Niederlage im Champions-League-Endspiel gegen die Bayern, der Rivalität zu Uli Hoeneß sowie dem niederschmetternden Attentat auf den BVB-Bus, als er kurz vor seinem Rücktritt stand, vom entfesselten Kommerz, der das Herz des Fußballs zu verraten droht, und davon, wie man ihn für den »normalen« Fan retten kann. random house

Meinung:
Ein absoluter muss für alle Borussia Dortmund oder natürlich Fußball Fans!

Als Dortmunderin und Borussia Fan, war es für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, weswegen ich dann mein Glück beim Bloggerportal versucht habe, danke dafür!
Aki ist mir natürlich schon immer Sympathisch und ein Teil der Borussia Dortmund, umso interessanter dass dieses Buch von Ihm stammt und keinem außenstehenden.

Zu Beginn finden wir ein Inhaltsverzeichnis, für mich Personich immer positiv, bei Büchern aus diesem Genre. Gleich fallen mir besonders zwei Kapitel ins Auge, die mich sofort angesprochen haben und ich mich bereits sehr gefreut habe, diese zu lesen.
Aki spricht nämlich die Zeit mit Jürgen Klopp an, für alle Borussia Fans eine bewegende Zeit und Abschnitt des Vereins.
Auch wird das Attentat auf unseren Mannschaftsbus angesprochen, wie hart und schwer für alle beteiligten war, auch wie man danach damit umgehen soll, war vielen Spielern unklar, dass ein Spieler danach das Team verlassen hat, ist für mich verständlich.

Beim lesen hatte ich die ganze Zeit dieses besondere Kribbeln am Körper, vergleichbar wie dieses vor einem Spiel. Das Buch hat definitiv angesprochen und war intensiv, was auch daran liegt, dass Aki etwas aus dem Nähkästchen plaudert.
Wir lernen Aki nochmal ganz Privat kennen, seine Vergangenheit und wie und auch warum kennen wir bereits, doch vieles wusste ich noch nicht.

Im großen und ganzen ist das Buch sehr gut lesbar, umgangssprachlich mit vielen Zitaten, weswegen das Buch schnell durch zu lesen war. Unteranderem wurden in dem Buch viele Bilder eingefügt, die passend und auch wieder viele Emotionen haben hoch kommen lassen. 

Fazit:
Für mich eine absolute Empfehlung, nicht nur für Borussia Dortmund Fans!
Natürlich ist Aki nicht weg zu denken, das Buch gibt nochmal mehr Einblicke, die sehr gut verpackt worden sind.
5 von 5💛

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019