Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Dear Evan Hansen (Hörbuch)

Autor: Val Emmich ua
Titel: Dear Evan Hansen
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 9 Std, 51 Min - Ungekürzt
Erschienen: 02. September 2019



Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:

Eine unbedachte Lüge, ehrliche Gefühle und die Frage danach, was wirklich zählt.

Ein nie für die Öffentlichkeit bestimmter Brief lässt Evan Hansen als besten Freund seines toten Mitschülers Connor erscheinen. Dieses Missverständnis eröffnet dem Außenseiter Evan die Chance, endlich dazuzugehören. Plötzlich steht er im Zentrum der Aufmerksamkeit – sogar der von Connors attraktiver Schwester. Doch der Preis für die Lüge ist hoch: Sein Geheimnis kann jederzeit auffliegen. Und dann würde er nicht nur alles verlieren, sondern müsste sich seiner größten Herausforderung stellen: sich selbstRandom House

Meinung:
Auch mich traf der Hype um die Geschichte über Evan und eine völlig außer Kontrolle geratene Lüge.

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, die Geschichte mit meiner Meinung zu bewerten, es fällt mir relativ schwer, da ich die Geschichte wirklich gut fand, aber nicht genau weiß, wo ich anfangen soll.
Der Roman beginnt mit einem ganz normalen Tag für Evan, er ist 17 Jahre alt und möchte eigentlich nur ein ganz normaler Teenager sein und dazu gehören. Evan schreibt Briefe an sich selbst, eine Aufgabe die er von seinem Psychologen erhält, in dem Roman dreht es sich besonders um einen Brief, den Evan in der Schule schrieb.

Evan beginnt seine Briefe immer gleich; ''Lieber Evan Hansen, das wird heute ein ganz Fantastsicher Tag - und ich verrate dir auch warum.'' 
Doch dieser Tag, war alles andere als fantastisch.
Durch einen unglücklichen Zufall entdeckt Connor diesen Brief, an diesem Tag nimmt Connor sich das Leben.

Der Schreibstil ist einfach und vor allem umgangssprachlich, zum Hören also ideal. Die Geschichte wird von Evans Sichtweise erzählt, Teilstücke der Geschichte handeln aus der Sicht von Conner, der uns seine Beobachtung als Geist mitteilt. Durch die beiden Sichtweisen haben wir einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere, aber auch deren Denkweise. Wir begleiten Evan bei seiner Charakterentwicklung, er blüht förmig auf und wird zum Ende hin ein tolles Vorbild, der zu seinen Fehlern steht. Die Briefe die Evan schreibt bestehen aus Scherz und Einsamkeit, genau wie seine Gedankengänge die Ihn begleiten.

Die Thematik des Buches ist sehr Realitätnah, denn es werden Aktuelle Probleme angeschnitten wie Ausgrenzung und Mobbing und wir bekommen einen Einblick mit den Ausmaß was das mit uns macht. 

Fazit:
Mit einigen schwächen, aber für mich viel Verständnis Evan gegenüber, fand ich es ein gelungenes Hörbuch und kann es nur empfehlen.
4 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019