Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Wie man ein Auto baut

Autor: Adrian Newey
Titel: Wie man ein Auto Baut
Verlag: Pantauro
Seiten: 420
Erschienen: 30. November 2018



Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
In »Wie man ein Auto baut« erzählt Adrian Newey von seiner unvergleichlichen, 35-jährigen Karriere im Formel-1-Zirkus: von den Autos, die er konstruiert hat, von den Fahrern, mit denen er zusammengearbeitet hat, und von den Rennen, an denen er mitgewirkt hat. Illustriert mit bisher unveröffentlichten Fotos und Konstruktionsskizzen, zeigt seine außergewöhnliche Lebensgeschichte, was diesen Sport so einzigartig macht: die totale Verschmelzung von Mensch und Maschine, die perfekte Kombination von Stil, Effizienz und Geschwindigkeit.
Bereits im Alter von zwölf Jahren fertigte Adrian Newey seine ersten Konstruktionspläne für Autos an, als wahres Ingenieursgenie dachte er schon damals instinktiv nach den Prinzipien von Form und Gestaltung. Auf die frühen Erfolge im IndyCar folgte eine beispiellose Karriere in der Formel 1, wo er unter anderem die Weltmeister-Autos für Alain Prost, Mika Häkkinen und Sebastian Vettel konstruierte, immer mit dem einen Ziel: das Auto schneller zu machen. Neben vielen Triumphen stehen aber auch Tragödien, etwa Ayrton Sennas tödlicher Unfall 1994, als Newey für Williams tätig war. Adrian Newey, vom New Yorker als »Michelangelo des Motorsports« geadelt, schildert nicht nur 35 Jahre Formel-1-Zirkus. Er zeigt vielmehr auf umfassende und unterhaltsame Weise, wie ein Rennauto tatsächlich funktioniert. Eine bemerkenswerte Autobiografie und zugleich eine große Geschichte der Technik und des Sports. Pantauro Verlag
Meinung:
Vielen Dank an den Verlag, für das Leseexemplar!

Seit ein paar Jahren verfolgen mein Mann und ich die Formel 1 gemeinsam, ich bin großer Max Verstappen Fan, das Herz meines Mannes schlägt für das Ferrari Team, umso mehr habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch entdeckt habe. 
Mir fehlte noch einiges an Wissen, weswegen ich mich entschlossen habe, es anzufragen, von dem Buch haben wir beide gemeinsam etwas.

Ich habe mich sehr gefreut, ein Buch entdeckt zu haben, welches nicht von oder über einem Renfahrer der Formel 1 ist, sondern eines der besten Designer, die die Formel 1 zu bieten hat.

Wir finden zu Beginn des Buches ein Inhaltsverzeichnis, wo wir entdecken, dass die Kapitel als Runden aufgezeichnet sind, was mir schon mal sehr gut gefiel.
Anfänglich lernen wir Adrian Newey kennen, wer er genau ist und welchen Lebenslauf und Werdegang er hat.

Das Buch Beginn sofort unglaublich informativ, was mir sehr gut gefiel, diese Informationen beschreibt Adrian Newey, der selber seit 30 Jahren in der Formel 1 tätig ist, sehr detailliert und einfach. Mir kam es zumindest nicht so vor, als würde ich zu unterbelichtet sein für seine Beschreibungen. Denn das Buch war nicht zu technisch und auch nicht zu detailliert beschrieben, Newey hat eine tolle Waage gefunden, seine Gedanken zu Papier zu bringen und uns teil haben zu lassen, sowie aufzuklären.
Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefiel, sodass das Buch wirklich gut lesbar war!
Allerdings habe ich das ganze Buch nicht an einem Stück gelesen, wie bei gewöhnlicher Belletristik, sondern teilte es mir ein und las ein oder zwei Kapitel am Stück und griff anschließend zu meinem Aktuellen Buch.

Wie der Titel verrät, werden uns verschiedene Autos vorgestellt und beschrieben, natürlich nebenher mit Erzählungen von Neweys Karriere, Privatleben, und Technischen, wir finden Skizzen, die passend und vor allem hilfreich sind, sowie Fotos von Newey selber.
Ich finde die Zusammensetzung von Privaten, Beruflichen und Technischen sehr gelungen und machte das Buch umso interessanter und informativer.

Fazit:
Ein unglaubliche gelungene Biographie die uns gut aufklärt, für Fans der Formel 1 oder generell des Automobil ein muss, welches ich gerne empfehle!
Mein Mann wird das Buch nun auch lesen und freut sich bereits sehr drauf, da ich beim lesen schon so geschwärmt habe und an manchen stellen, laut gedacht habe; "Oh das wusste ich noch gar nicht"
Vielen Dank für das Buch.
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019