Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Autor: Walter Moers
Titel: Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär
Verlag: Penguin
Seiten: 720
Erschienen: 09. September 2019




Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
«Ein Blaubär hat 27 Leben. Dreizehneinhalb werde ich in diesem Buch preisgeben…», so beginnt der allererste Roman von Walter Moers. Man schrieb das Jahr 1999, als der berühmte Käpt´n Blaubär seine halbe Lebensgeschichte vorlegte. Darin geht es um Zwergpiraten, Klabautergeister, Waldspinnenhexen, Tratschwellen, Stollentrolle, Finsterbergmaden, eine Berghutze, einen Riesen ohne Kopf, einen Kopf ohne Riese, schlafwandelnde Yetis, einen ewigen Tornado, Rikschadämonen, einen Prinz aus einer anderen Dimension, einen Professor mit sieben Gehirnen, denkenden Sand, eine kulinarische Insel, Kanaldrachen, dramatische Lügenduelle, Nattifftoffen, viereckige Sandstürme, eklige Kakertratten, das Tal der verworfenen Ideen, Horchlöffelchen, Zeitschnecken, Olfaktillen, einen Malmstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde – und vieles andere mehr. Random House

Meinung:
Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut! 
Als ich ca 10 Jahre alt war, habe ich es aus der Bibliothek ausgeliehen, dabei erinnere ich mich tatsächlich nicht mehr an den Inhalt des Buches.

Wir lernen den kleinen Blaubär von Kleinauf kennen und begleiten Ihn durch seine ersten Lebensjahre. Durch den guten klaren und bildlichen Schreibstil, lernen wir mit der Ich-Perspektive vor allem den Blaubären am besten kennen, doch auch die anderen Charaktere, bzw Wesen, werden uns gut vorgestellt.
Alle wichtigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, Sie waren sympathisch und sehr gut durchdacht.
Wir lernen im sechsten Kapitel zum Beispiel Prof. Dr. Abdul Nachtigaller kennen, einen Eydeet, eines der intelligentesten Wesen Zamoniens, der Lehrer in der Nachtschule im Finsterberg ist. Durch Prof. Dr. Abdul Nachtigeller lernen wir die ganzen Wesen noch besser kennen, da diese im "Lexikon der Erklärungbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" aufgelistet sind und beim Kennenlernen eines weiterem Wesen wird diese Erklärung abgegeben, die im Lexikon stehen.
Aber nicht nur Wesen aus Zamonien, sondern auch Orte und Ereignisse werden uns erklärt, wodurch kein Fragezeichen zurück bleibt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut, zu Beginn des Buches finden wir eine Karte von Zamonien und der nährenden Umgebung, wodurch man sich leicht zurechtfinden kann und ein besseres Verständnis beim lesen bekommt. Unterstützt wird es auch durch eine weitere Karte am Ende des Buches, die quasi eine Weltkarte der weiteren Umgebung Zamoniens darstellt.
Durch viele Zeichnungen und Skizzen bekommen wir ein besseres Bild der Wesen die wir kennenlernen, sei es Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, ein Berghutze oder eine einfache Tratschwelle. Die Darstellungen haben mir alle sehr gut gefallen, die haben meinem Verständnis  sehr geholfen und ich denke, gerade jüngeren hilft es auch wirklich sehr, da man sich auch einfach teilweise nichts drunter vorstellen kann.

Das Buch ist in 13 ½ Kapitel unterteilt, jedes Kapitel gleicht ein weiteres Lebensjahr des Blaubären, in jedem Lebensjahr erfährt er neue Abenteuer und lernt neue Orte auf seiner Reise kennen. Doch die langen Kapitel erschweren das Lesen überhaupt nicht, ich bin der Leser, der das Buch nur nach beenden des Kapitels weglegen kann, doch diesen Drang habe ich bei diesem Buch nicht gespürt, da teilweise nach dem Absatz eine kleine Zeichnung kommt, die darstellt, dass die Handlung anders weiter geht, Tage später. Dies konnte ich gut nutzen um das Buch wegzulegen, auch gab es an den Rand der Seiten kleine 'Überschriften', die dies auch ermöglichen.

Fazit:
Das Buch wurde bereits bei nicht einmal der Hälfte zu meinem Absoluten Lieblingsbuch und ich möchte gerne weitere Bücher lesen. 
Ich habe bereist "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" gelesen, welches mich aber nicht so packen konnte, doch ich habe mir bereits zwei weitere Bücher der Zamonien Reihe bestellt.
Das Buch ist einfach unglaublich süß und oft genug habe ich meinem Mann etwas vorlesen müssen. Doch ich denke, dass die Geschichte nicht für jeden etwas ist, da ich das Buch meinem Mann erklärt habe, er es jedoch nicht nachvollziehen konnte, dass ich dies mag.
5 + von 5💙

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019