Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Blackout

Autor: Marc Elsberg
Titel: Blackout
Sprecher: unterteilung der Charaktere
Verlag: Random House Audio
Laufzeit: 18 Std, 50 Min
Erschienen: 18. Februar 2019




Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

Inhalt:
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose E-Mails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

Ungekürzte Hörspielfassung mit hochkarätiger Sprecherbesetzung: u.a. mit Sven Hasper als italienischem Ex-Hacker und Informatiker Piero Manzano, Christoph Maria Herbst als französischem Europol-Kommissar François Bollard, Kathrin Heß als amerikanischer Journalistin Lauren Shannon und Matthias Koeberlin als deutschem Kriminalbeamter Jürgen Hartland – und mit Dietmar Wunder als Erzähler! Random House Audio

Meinung:
Das Buch habe ich bereits mehrfach begonnen, allerdings kam ich immer durcheinander mit den vielen Namen und Protagonisten, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe. 
Vielen Dank an der Stelle, an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mit unglaublicher Lust habe ich das Hörspiel sofort begonnen, gehört wurde es auf dem Hinweg zur Arbeit und wieder zurück, genau so beim Kochen, Backen und beim erledigen des Haushaltes, wodurch ich die knapp neunzehn Stunden relativ schnell ausgehört habe.

Meine alten Probleme mich in der Story nicht zurecht zu finden, verlief hier im Sand, da jeder Charakter eine andere Stimme hat, die man sehr gut unterscheiden kann, weswegen ich mich auch für das ungekürzte Hörspiel und nicht das gek. Hörbuch entschieden habe.
Jeder Charakter hat viele Emotionen vermittelt, dass ich ungemein oft inne halten musste, weil ich mitgefiebert habe, was nun für die Protagonisten geschieht.

Doch die Geschichte hat mir Angst gemacht, denn das Buch beinhaltet eine Thematik über die wir uns im Alltag keine Gedanken machen, denn der Strom ist da.
Wenn mal der Fall sein sollte, dass er für ein paar Stunden nicht da ist, macht man sich nur Gedanken, wie man denn nun die Abendsendung in der Prime-Time gucken soll, statt sich zu sorgen ob das ein Dauerzustand bleibt.
Sollte es ein Dauerzustand bleiben, tropft nicht nur der Kühlschrank.. irgendwann ist der Wasserbehälter der Toilette aufgebraucht und kann nicht nachlaufen, im Winter kann man nicht Heizen und wenn man keinen Gaskocher hat, muss man auf warme Nahrung verzichten.
Doch wie lange hat man Lebensmittel im Haus? Denn die Vorräte in den Geschäften sind schnell aufgebraucht oder geplündert.

Über all das machen wir uns keine Gedanken, doch was Marc Elsberg in seinem Buch Theatisiert und mit welchen Ausmaß und Hintergrund, sowie Ursachen, kann es tatsächlich passieren.
Eben drum fieberte ich mehr mit den Protagonisten mit und hoffte, dass es gut ausgeht, was aber auch an die guten Sprecher und die Atmosphäre lag.

Fazit:
Das war mein zweiter Marc Elsberg und ich werde definitiv noch weiter lesen bzw hören! 
Wem die Story interessiert und Angst durch die Protagonisten hat, kann ich das Hörspiel nur ans Herz legen, an die ungewohnten Hintergrundgeräuschen kann man sich leicht gewöhnen.
5 von 5❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019